Der lokale Einzelhandel steht an einem Wendepunkt: Während Onlinegiganten den Markt dominieren, kämpfen kleine und mittelständische Geschäfte um Sichtbarkeit, Rentabilität und Relevanz. Doch die Herausforderungen sind auch eine Chance – und genau hier setzt die h+h cologne 2025 an. Ab morgen (7. bis 9. März 2025) wird Köln zum Zentrum der textilen Handarbeitsbranche, denn es startet die
h+h cologne, wo sich alles um Innovation, Inspiration und neue Perspektiven dreht.
Die zentrale Frage der Branche – und wie die h+h cologne Antworten liefert
Unter dem Leitthema „Local Retail: Creating the Future“ wird 2025 der Einzelhandel in den Mittelpunkt gestellt. Wie kann sich der stationäre Handel erfolgreich in Zeiten des digitalen Wettbewerbs behaupten? Welche Strategien führen zu langfristigem Erfolg? Antworten liefern praxisnahe Deep-Dive-Workshops, inspirierende Keynotes und wertvolle Networking-Möglichkeiten. Die h+h cologne bietet nicht nur eine Plattform für den Austausch, sondern gibt Einzelhändler:innen konkrete Werkzeuge an die Hand, um ihr Geschäft zukunftsfähig aufzustellen.
Das im Jahr 2024 eingeführte und bewährte Zonen-Konzept wird auch in diesem Jahr fortgeführt und erweitert. Neu hinzu kommen die Green Zone und Trend Zone mit Fokus auf innovative und grüne Produktkonzepte. Während der drei Messetage finden alle Programmpunkte und Konzepte in den thematisch gestalteten Event-Zonen statt. Diese Zonen präsentieren dem Fachpublikum sowie den Ausstellenden ein vielfältiges Angebot an branchenspezifischen Inhalten.
Warum die h+h cologne 2025 ein Muss ist:
Die h+h cologne ist nicht nur die weltweit größte Inspirations- und Orderplattform der textilen Handarbeitsbranche – sie ist der Treffpunkt für alle, die den Einzelhandel aktiv mitgestalten möchten:
1) Innovation live erleben – Hunderte Ausstellende, darunter TOP-Marken der Branche, präsentieren ihre neuesten Produkte, Trends und Technologien, die das Sortiment jedes Geschäfts bereichern können.
2) Branchen-Insider treffen – Nirgendwo sonst kommen Einzelhändler:innen, Kreative, Content Creator:innen und Pressevertreter:innen so geballt zusammen.
3) Wissen für die Zukunft – Hochkarätige Vorträge, Panel-Diskussionen und Masterclasses vermitteln wertvolle Einblicke und konkrete Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Zukunft im Einzelhandel.
Inspirierende Speaker & ein Eventprogramm mit echtem Mehrwert
Das hochkarätige Eventprogramm der h+h cologne 2025 bietet praxisnahe Impulse von Branchenexpert:innen und innovativen Köpfen. In der beliebten Talk Zone werden die großen Fragen der Zukunft diskutiert, während spezialisierte Masterclasses tiefgehende Einblicke in strategische Themen bieten.
Von Expert:innen lernen: Die wichtigsten Vorträge der Messe
Paneltalk: Die Zukunft des Einzelhandels (07.03.2025, 12:00–13:00 Uhr) - Mit Frank Rehme und André Schröder.
Masterclass: Social Media & Influencer-Kooperationen (07.03.2025, 15:20–16:20 Uhr) - Mit Laura Grashoff und DIY Eule – Nastasia Mohren.
Masterclass: Nachhaltige Garne im Sortiment (08.03.2025, 15:20–16:20 Uhr) - Mit Dagmar Fresenius und Ute Hänke.
Masterclass: Markenaufbau im Luxussegment (09.03.2025, 15:20–16:20 Uhr) - Mit Fatima Halwani.
Weitere Highlights aus dem Eventprogramm:
Academy Zone
Deep-Dive-Workshop: KI für Einsteiger: Grundlagen, Nutzung und Potentiale für dein Business (07.03.2025, 14:50 - 16:20 Uhr) - Mit Frank Rehme
Dieser Einsteiger-Workshop bietet eine Einführung in die Welt der Künstlichen Intelligenz. Was ist KI und wie funktioniert sie? Was sind die wichtigsten Anwendungsfelder, wie zum Beispiel KI im Kundenservice, der Datenanalyse und im Marketing.
Deep-Dive-Workshop: Sharing Secrets: Wie du mit Behind-the-Scenes-Storys Kund:innen nicht nur bindest, sondern fesselst (09.03.2025, 11:50 - 13:20 Uhr) - Mit Stefan Keller.
Behind-the-Scenes-Beiträge gehören zu den erfolgreichsten Formaten, insbesondere im Social-Media-Marketing. Retail, Design und Hersteller haben mittels Storytelling unzählige Möglichkeiten, Social-Media-Kund:innen anzusprechen und zu binden.
Creative Zone
Workshop: Do it yourself! Mit Profi-Tipps mal ein Schaufenster selbst gestalten, das Kunden so richtig begeistern wird (08.03.2025, 13:30 - 15:00 Uhr) - Mit Karin Wahl.
Die meisten Händler aus der Handarbeitsbranche dekorieren ihr Schaufenster selbstständig. Das ist oft zeitaufwendig und mühsam. Wie kann man schnell ein Konzept dafür entwickeln und bei der Umsetzung Grundregeln fachgerecht einsetzen? Mit hilfreichen Tipps darf anschließend ein eigenes inspirierendes Schaufenster aufgebaut werden.
Die
Messe Köln öffnet ihre Tore für die h+h cologne 2025 vom 07. bis 09. März.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.
Kontakt:Koelnmesse GmbH, Marvin Grollius, Tel: +49 221 821-2265, E-Mail: m.grollius@koelnmesse.de