RETRO CLASSICS ESSEN 2026: Fahrkultur an Ruhr und Rhein - Messen.de

19. Oktober 2024 06:59

RETRO CLASSICS ESSEN 2026: Fahrkultur an Ruhr und Rhein

Vom 8. bis 12. April 2026 in der Messe Essen: Freunde aller Fahrzeugkategorien kommen auf der RETRO CLASSICS ESSEN auf ihre Kosten und erleben eine wunderbare Zeitreise durch die Mobilität des „Potts“.

Zum Auftakt der Fahrkultur-Saison 2026 finden sich Händler, Kenner, Enthusiasten, Sammler, Clubs und Medienvertreter in der Ruhrmetropole Essen ein und frönen über fünf Tage einer der schönsten Nebensachen der Welt: Dem Fahrzeug-Hobby, sei es auf zwei, vier oder mehr Rädern und über alle Gewichtsklassen hinweg.


Charakter der RETRO CLASSICS® Messen für Fahrkultur Mit ihren Messe-Standorten Stuttgart, Nürnberg und Essen (ab 2026) ist die RETRO CLASSICS® einzigartig in Europa und setzt in drei Metropol-Regionen Akzente in Sachen Fahrkultur. Gestartet zu Beginn der 2000er Jahre hat sie sich zu einem festen Bestandteil der internationalen Klassiker- und Youngtimer-Szene entwickelt und steht für gelebte Fahrkultur – Mobilität von einst bis heute, von der „Messing-Ära“ bis zum Supersportwagen. Sie lässt die Herzen von Enthusiasten höherschlagen, macht Technik erlebbar und bringt die internationale Szene zusammen.

Aktive Nachwuchsförderung
Eine lebendige Fahrkultur-Szene mit Zukunft ist nur dann lebendig, wenn der Nachwuchs gesichert ist. Wahrhaft kein leichtes Unterfangen in Zeiten, in denen das Analoge oft in den Hintergrund zu treten scheint, und doch gelingt es den RETRO CLASSICS® Messen, auch den Nachwuchs für Fahrkultur zu begeistern, in dem z.B. entsprechende Sonderschau-Themen (z.B. auch zum Mitmachen) präsentiert werden und Youngtimer immer stärker in den Fokus rücken. Apropos Youngtimer: Die „frischgebackenen 30jährigen“ erfreuen sich einer stetig wachsenden Beliebtheit, nicht zuletzt, weil sie viel fahraktiver und damit besser nutzbar und „cooler“ sind. Ganz klar sind es die Youngtimer, die in der Szene die Verbindung zwischen Alt und Jung schaffen, weshalb es auch zur RETRO CLASSICS ESSEN® 2026 eine „Youngtimer-Arena“ geben wird.

Verstärkte Hersteller-Präsenz
Deutschland ist und bleibt eine Auto-Nation: Hier wurde die Automobilität geschaffen, hier hat sie sich zur Weltspitze entwickelt, und hier startet sie in die Zukunft. Und keine Zukunft, kein Image ohne Tradition, wovon vor allem die deutsche Fahrzeugindustrie eine Menge hat. So wird auch die RETRO CLASSICS ESSEN® eine exzellente Bühne für die großen Traditionshäuser abgeben, denn aktive Imagepflege ist durch nichts zu ersetzen.

Clubs als Motor der Szene
Die Club-Szene ist nicht nur ein zentraler Bestandteil des Fahrkultur-Kosmos, sondern auch ihr Motor. Auch wenn viele Hersteller inzwischen aktive Traditionspflege betreiben, würden viele Fahrzeuge zum Stehen verurteilt sein, gäbe es nicht Nachfertigungen etc., die durch Clubs initiiert werden. Clubs stehen für einen riesigen Wissensfundus, Teile und den persönlichen Austausch untereinander, weshalb sie auch auf der RETRO CLASSICS ESSEN® ein zentraler Bestandteil sein werden.


Sonderschauen und Händler als Publikumsmagneten
Allen wird man es nie recht machen können, keine Frage. Und doch präsentieren die RETRO CLASSICS® Messen für Fahrkultur stets eine größtmögliche Schnittmenge an Themen, so dass im Idealfall für alle Geschmäcker etwas geboten ist. Hier sind zum einen die Sonderschauen z.B. zu Fahrzeug-Jubiläen oder einer speziellen Ära, zum anderen die Präsentationen von Fahrzeug-Händlern, die oft das Besondere, das Ausgefallene und Skurrile zeigen und einen Messe-Besuch unvergessen machen.

Service & Kommunikation als Visitenkarte
„Qualität bedeutet, dass der Kunde und nicht die Ware zurückkommt“* – nach dieser Maxime handelt das Team der RETRO CLASSICS® Messen für Fahrkultur seit über 20 Jahren und versucht stets, seinen Ausstellern und Medienvertretern einen umfassenden, offenen und persönlichen Service zu bieten und für jedes Anliegen ein offenes Ohr zu haben. In diesem Sinne freuen wir uns schon heute darauf, Sie vom 8. Bis 12. April 2026 zur RETRO CLASSICS ESSEN® in der Messe Essen begrüßen zu dürfen! Die RETRO Messen GmbH ist ein Unternehmen der AFAG-Gruppe.

Die Messe Essen öffnet ihre Tore für die RETRO CLASSICS ESSEN® 2026 vom 8. bis 12. April.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Kontakt:
AFAG Messen und Ausstellungen GmbH, Kathrin Redel, Tel: +49-(0)911-98833-555, E-Mail: presse@consumenta.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben