südback 2024: innovative Konzepte, Vorträge, Shows und Diskurs zum Thema Snacking - Messen.de

18. Oktober 2024 08:38

südback 2024: innovative Konzepte, Vorträge, Shows und Diskurs zum Thema Snacking

Vom 26. bis 29. Oktober 2024 lädt die Messe Stuttgart wieder zur südback ein. Sie zählt zu den führenden Fachmessen für das Bäcker- und Konditorenhandwerk und stellt unter anderem die neuesten Trends für die backende Branche vor. Ein zentrales Thema in diesem Jahr: Snacking. Angesichts veränderter Ernährungsgewohnheiten und steigender Nachfrage nach schnellen, qualitativ hochwertigen Snacks positionieren sich Bäckereien als ideale Anlaufstellen für den Genuss zwischendurch. Die Freunde des Snacks sind auf der südback in Halle 6 mit ihrem Bereich "Twenty 4 Snacks" vertreten und zeigen, wie Bäckereien mit ansprechenden Snackkonzepten neue Zielgruppen erreichen können.


Snacking als Umsatzgarant für Bäckereien
„Snacking ist längst einer der wichtigsten Umsatztreiber für Bäckereien", sagt Alexander Schirmer, Sprecher des Netzwerks Freunde des Snacks. „Neben den klassischen Backwaren bietet der moderne Snacktresen die Möglichkeit für Impulskäufe. Eine abwechslungsreiche Auswahl kommt bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern gut an, denn immer mehr stellen ihre Ernährung von den traditionellen drei Hauptmahlzeiten auf mehrere kleinere Portionen um. Die zunehmende Mobilität und der Wunsch, unterwegs hochwertige und leckere Snacks zu konsumieren, spielen den Bäckereien in die Hände. Die Kundschaft ist bereit, für qualitativ hochwertigen Genuss tiefer in die Tasche zu greifen", erklärt Alexander Schirmer weiter.

Aktuelle Snacktrends: Pflanzliche Alternativen im Fokus
Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher verzichten regelmäßig auf tierische Produkte und greifen zu pflanzlichen Alternativen. Dieser Trend macht auch vor dem Snackbereich nicht Halt. Bäckereien haben hier die Chance, durch kreative Snackangebote darauf zu reagieren und pflanzenbasierte Produkte in ihr Sortiment zu integrieren. „Mit pflanzenbasierten Snacks erreichen Bäckereien ganz neue Zielgruppen", so Alexander Schirmer. Dabei wird es immer einfacher, tierische Bestandteile durch pflanzliche Alternativen zu ersetzen, ohne Kompromisse bei Geschmack und Qualität einzugehen.


Freunde des Snacks präsentieren Snacking-Konzepte für Bäckereien

Auf der südback 2024 bieten die Freunde des Snacks mit der Wissenslounge „Twenty 4 Snacks“ in Halle 6 eine spannende Plattform für den Austausch unter Kolleginnen und Kollegen. Sie bringen die wichtigsten Köpfe der Backbranche zusammen und haben für alle vier Messetage ein buntes Programm mit Vorträgen, Snack-Shows und Diskussionsrunden zusammengestellt. Hierbei werden ebenso vielseitige wie praxisnahe Lösungen für Bäckereien vorgestellt. „2024 ist für uns der erste große Auftritt als Netzwerk auf einer Food-Messe. Wir freuen uns sehr, unsere drei Kernthemen – Wissensaustausch, Snackkonzepte und Netzwerken – den Besucherinnen und Besuchern der südback präsentieren zu dürfen“, erklärt Alexander Schirmer.

Ein besonderes Highlight ist das neuartige Snackkonzept "4 Friends", das speziell für die Messe entwickelt wurde. Serviert werden hierbei vier Snacks in vier Geschmacksrichtungen für vier Freunde. Aktuelle Bedürfnisse und Herausforderungen der Bäckereien werden dabei selbstverständlich berücksichtigt: Wareneinsatz und Aufwand sind gering, die Umsetzbarkeit ist einfach und bindet wenig Personal, außerdem fließen Food-Trends mit ein. Gleichzeitig kommt dabei auch die Kundschaft auf ihre Kosten, denn das Konzept lädt zum geselligen Genießen ein.

Über Freunde des Snacks
Die Freunde des Snacks sind ein Netzwerk von Expertinnen und Experten, das sich auf die Entwicklung ansprechender Snackkonzepte und den Austausch von Fachwissen spezialisiert hat. Auf der südback 2024 präsentieren sie zahlreiche Snackinnovationen und laden zum Netzwerken ein.

Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die südback 2024 vom 26. bis 29. Oktober.

Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.

Kontakt:
Landesmesse Stuttgart GmbH, Elena Brodbeck, Tel: +49 711 18560-2311, E-Mail: elena.brodbeck@messe-stuttgart.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben