MUNICH FABRIC START & BLUEZONE 2024: Trends, Innovationen und viel Intuition - Messen.de

2. August 2024 06:55

MUNICH FABRIC START & BLUEZONE 2024: Trends, Innovationen und viel Intuition

Mit einem ebenso umfangreichen wie hochqualitativen Programm, das unter anderem Keynotes, Podiumsdiskussionen, Trendvorstellungen, Fragerunden und Beiträge von führenden internationalen Fachleuten aus verschiedenen Bereichen der Modeindustrie umfasst sowie dem Leitthema „INTUITION“ öffnet die MUNICH FABRIC START, die größte und wichtigste Stoffmesse Deutschlands, am 3. und 4. September 2024 ihre Tore und lädt die Modebranche ein, die neuesten Trends und Innovationen für die Saison Autumn.Winter 25/26 zu entdecken. In dem Show-System, bestehend aus MUNICH FABRIC START, BLUEZONE, KEYHOUSE und THE SOURCE, präsentieren Aussteller rund 1.000 internationale Kollektionen auf über 40.000 Quadratmetern und bieten damit eine umfassende Plattform für Designer, Produktverantwortliche und Modemacher aus der ganzen Welt.


Am 3. und 4. September 2024 findet die 54. Edition der MUNICH FABRIC START mit BLUEZONE, THE SOURCE und dem KEYHOUSE statt. Unter dem Leitthema „INTUITION“ lädt die führende deutsche Plattform für die internationale Mode- und Textilindustrie die Fashionbranche dazu ein, sich vermehrt auf ihre innere Stimme zu besinnen. Die Internationale Fabric Trade Show bietet einen umfassenden Überblick über die neuesten Trends für die Saison Autumn.Winter 25/26 und lädt ein, die innovativsten Materialien und relevantesten Zukunftstechnologien für die neue Saison zu erkunden.

Die bevorstehende MUNICH FABRIC START erstreckt sich über eine Fläche von über 40.000 Quadratmetern und verwandelt München einmal mehr zum zentralen europäischen Anlaufpunkt für internationale Designer, Produktmanager und Modemacher. Rund 1.000 Kollektionen internationaler Premium-Anbieter, darunter Akin, Albini, Amanda Kelly, Bernini Studio, Bornemann Etiketten, Circleline Design, Dutel, Cadica Group, DMISS Textile Group, Erica, Escher Textil, EU / Fenili, Evotex, Fortex, Fusion CPH, Getzner, Iskur, Leti, Liberty, Lica Design Studio, Limonta, Lisa, Lyria, Malhia Kent, Manteco, Maxim, Milior, M360 – Miroglio Group, Nilörn, Nova Fides, Panama Trimmings, Redmark, Riopele, Somelos, Studio 9, Takisada, Tessuti di Sondrio, Top Trends, Trimco Group, Union3 Fashion, Viscotex, Weft, WeNordic oder Yünsa werden klar strukturiert in 8 Bereichen präsentiert:

ADDITIONALS mit Highlights aus dem Zutatensegment, FABRICS mit Stoffen und Trends im Materialbereich, ReSOURCE für umweltfreundlich und verantwortungsvoll produzierte Textilien, Kleidung und Accessoires, BLUEZONE der internationalen Show-in-Show für Denim-, Street- und Sportswear, DESIGN STUDIOS für Textildesigner und Trendbüros aus aller Welt, KEYHOUSE mit zukunftsweisenden Show Cases, nachhaltigen Entwicklungen und Experten-Workshops an der Schnittstelle von Technologie und Nachhaltigkeit, SUSTAINABLE INNOVATIONS der Plattform für spannende, außergewöhnliche, neue Materialien und Prozesse, und THE SOURCE mit ausgewählten Bekleidungsherstellern und Sourcing Services Anbietern.

Ein herausragendes Highlight der nächsten MUNICH FABRIC START ist der Trendvortrag von Li Edelkoort: Die weltweit bedeutende Trendforscherin wird erneut in München zu einer ihrer exklusiven Private Lectures erwartet, in der sie live die Trends für Herbst/Winter 2025-26 vorstellt. Am Mittwoch, den 4. September 2024, wird Li Edelkoort auf der MUNICH FABRIC START einen zweistündigen Vortrag halten, in dem sie die zukünftigen Entwicklungen in Mode und Textilien sowie die Farbtrends präsentiert. Diese Veranstaltung bietet eine perfekte Inspirationsquelle und ein wertvolles Arbeitsinstrument für alle, die Design lieben und leben. Um die berühmte Trendforscherin live in einem intimen Rahmen zu erleben und sich von ihren Vorhersagen inspirieren zu lassen, können Tickets bereits vorab über die Homepage der MUNICH FABRIC START erworben werden. Erstmals wird Li Edelkoort dabei im Raum K1 im MOC sprechen und damit räumlich noch näher an den eigentlichen Ort des Geschehens der Kollektionsentwicklung – die vier MOC Hallen der MUNICH FABRIC START – heranrücken.


Das Programm der MUNICH FABRIC START und BLUEZONE umfasst zahlreiche Vorträge, Diskussionsrunden und Workshops. Am Dienstag, den 3. September 2024 eröffnet Monsieur-T. von 10:00 bis 10:30 Uhr mit seiner Trendpräsentation der BLUEZONE DENIMINED Trends das Programm des ersten Messetages und gleichzeitig die neue Trend Lectures Stage des KEYHOUSE in Halle 7, das aufgrund von Umbaumaßnahmen einmalig in die Zenith Halle integriert wird. Um 10:30 Uhr folgt eine Key Conversation und ein Deep Dive über zukunftsorientierte, nachhaltige Materialentwicklungen. Simon Angel, Kurator der SUSTAINABLE INNOVATIONS und weitere Materialexperten sprechen über innovative Materiallösungen, die zu einer nachhaltigen und zirkulären Industrie beitragen können (Trend Lectures | Keyhouse – Hall 7). Um 11:00 Uhr schließt auf der gleichen Bühne eine „In Conversation With...“-Session mit Drishti Masand, Senior Manager Sustainability Direction bei adidas an. Drishti wird im Gespräch mit Muchaneta ten Napel, Founder und CEO von Shape Innovate, erläutern, wie adidas durch Innovations- und Forschungsprojekte wie das T-REX zur Förderung der Kreislaufwirtschaft beiträgt.

Von 12:00 bis 13:00 Uhr folgt mit der Peclers Paris Trendpräsentation „Women’s Fashion Trends FW 25-26: Reduktion, Strenge versus Emotion, Kreativität“ mit Karin Schmitz ein absolutes Highlight des ersten Messetags (K1 | MOC). Gleichzeitig wird die Podiumsdiskussion „Denim Deal Germany – Unveiling First Signatories“ stattfinden, bei der Angela Velasquez, Executive Editor Rivet, und Max Gilgenmann, Geschäftsführer und Co-Gründer studio MM04, mit ihren Gästen die zukünftigen Pläne und Herausforderungen des Denim Deals in Deutschland diskutierten werden (Trend Lectures | Keyhouse – Hall 7). Von 13:00 bis 13:30 Uhr spricht Anna Franziska Michel von Yoona.ai über den Einsatz von KI in der Modebranche (Trend Lectures | Keyhouse – Hall 7). Um 14:00 Uhr folgt ein weiteres Highlight des Rahmenprogramms: amfori, Holy Fashion Group und Novateks diskutieren die Bewältigung der Herausforderungen der Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD) anhand von Best Case Szenarien, moderiert von Muchaneta ten Napel.

Catherine Hansmann, Sustainability & Responsibility Manager des Fashion Council Germany beleuchtet mit ihren Panelists von u.a. eBay und Peek & Cloppenburg von 15:00 bis 16:00 Uhr nachhaltige Innovationen und Lösungen für die Modebranche (Trend Lectures | Keyhouse – Hall 7), gefolgt von einer Panel Diskussion mit Bornemann Etiketten und dm-drogerie markt über einheitliches Branding für internationale Marken um 16:00 Uhr auf der gleichen Stage.

Die Messe München öffnet ihre Tore für die MUNICH FABRIC START und BLUEZONE 2024 am 3. und 4. September.

Städteübersicht für weitere Messen in Bayern.

Kontakt:
MUNICH FABRIC START Exhibitions GmbH, Claudia Mynott, Tel. +49-89-45 22 47 45, E-Mail: cm@munichfabricstart.com

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben