Die
FAIR FRIENDS 2018, Deutschland größte Messe für Fairen Handel, nachhaltige Lebensstile und gesellschaftliche Verantwortung, befindet sich weiter im Aufwind: Auch 2018 konnte sie ihre Besucherzahl steigern. Mit rund 6.000 Besuchern kamen in den vergangenen vier Tagen etwa 15 Prozent mehr Gäste in die Hallen der
Messe Dortmund als im Vorjahr. Sie erlebten das breite Angebot von rund 220 Ausstellern aus 17 Ländern sowie ein umfangreiches Rahmenprogramm.
Eröffnet wurde die Messe mit einem Video-Grußwort von Bundesumweltministerin Svenja Schulze und einem Statement von Dr. Harry Lehmann, Leiter des Fachbereichs „Umweltplanung und Nachhaltigkeitsstrategien“ des Umweltbundesamtes, zum Start des Fachtags für Faire und nachhaltige Beschaffung. „Die FAIR FRIENDS hat es erneut geschafft, das Thema Nachhaltigkeit auch fachlich anspruchsvoll aufzubereiten“, freut sich Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH. „Damit hat sie – neben der erfolgreichen Ansprache der Endverbraucher – auch die Erwartungen der zahlreichen Fachbesucher erfüllt.“
Im Rahmen der Besucherbefragung durch ein unabhängiges Messe-Marktforschungsinstitut zeigten sich die Besucher mit der FAIR FRIENDS 2018 sehr zufrieden. Sie vergaben im Schnitt die Note 1,9. Genauso gut schnitt der Fachtag zur Fairen und Nachhaltigen Beschaffung am ersten Messetag ab. 43 Prozent der FAIR-FRIENDS-Besucher sind Fachbesucher. Unter ihnen waren in diesem Jahr Vertreter der Wirtschaftszweige Industrie, Handel, Dienstleistungen, Gastronomie, Lehre und Forschung, Weltläden, Öffentliche Hand und Finanzbranche. Gegenüber dem Vorjahr hat sich damit das Spektrum der vertretenen Branchen noch einmal erweitert. Fast die Hälfte der Fachbesucher ist beratend, mitentscheiden oder ausschlaggebend an Beschaffungsentscheidungen beteiligt. Auffällig ist, dass die Zufriedenheit der Fachbesucher mit dem Angebotsspektrum und der Möglichkeit, auf der Messe die eigenen Ziele zu erreichen, erneut stark gestiegen ist.
76 Prozent der Besucher haben auf der FAIR FRIENDS 2018 etwas gekauft oder bestellt. Besonders großes Besucher-Interesse galt den Angebotsbereichen Ernährung, Lebensmittel und Getränke, Recycling- und Upcycling-Produkte sowie Mode, Textilien und Accessoires. Wie wichtig eine Messe wie die FAIR FRIENDS aber auch zum Austausch von Informationen und Erfahrungen ist, zeigt die Tatsache, dass 43 Prozent der Besucher genau mit diesem Ziel zur Messe gekommen waren – eines der meist genannten Motive.
32 Prozent der Besucher hatten in diesem Jahr mehr als 50 Kilometer für den Besuch der FAIR FRIENDS zurückgelegt, darunter fast 6 Prozent mit einem Anreiseweg von mehr als 300 Kilometern. Neben Gästen aus Nordrhein-Westfalen wa- ren auch Besucher aus Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Schleswig-Holstein zur FAIR FRIENDS 2018 gekommen.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.