11. September 2018 06:59
Messe in Rostock - Neue Impulse und wertvolles Wissen auf der PflegeMesse Rostock
In einer Woche ist es soweit: dann trifft sich die Pflegebranche unseres Landes bereits zum fünften Mal in der HanseMesse und der Erfahrungsaustausch und der Wunsch zur Erweiterung des eigenen Kenntnisstands stehen im Mittelpunkt. Die
PflegeMesse Rostock (18. bis 20. September) ist längst nicht mehr nur eine klassische Messe auf der Aussteller Ihre Produkte präsentieren.
Mit dem zweitägigen Landespflegekongress und seinen hochkarätigen Referenten, einem speziellen Halbtagsseminar für Wundmanagement und den neun Einzelseminaren bietet die Fach- und Kongressmesse Antworten auf viele Fragen. Hier werden aktuelle Probleme diskutiert, neue Impulse und wertvolles Wissen vermittelt.
Aktuelle Entwicklungen in der Pflege:
Wie viele Pflegekräfte werden benötigt, um gute Pflege zu ermöglichen? Und wie kann eine gute Qualität der Pflege sichergestellt werden. Diese und viele andere aktuelle Themen werden u.a. im Landespflegekongress thematisiert. Bekannte Referenten wie z.B. Professor Dr. Rothgang oder Dr. Wingenfeld stellen sich diesen Fragen.
Themenschwerpunkt Diabetes:
In den Fachseminaren am Donnerstag wird die Volkskrankheit Diabetes und ihre pflegerische Versorgung näher beleuchtet. Dabei werden bewährte Therapien aber auch Neuerungen in der Versorgung erklärt.
Themenschwerpunkt Demenz:
Eine der betreuungsintensivsten Krankheiten im Alter ist Demenz. Sie tritt in unterschiedlichen Formen auf und bedarf besonderer Pflege. Die verschiedenen Betreuungsformen in unserem Land werden im Rahmen des Landespflegekongresses vorgestellt. Konkrete Hinweise für den Umgang mit Demenzerkrankten erhalten Pflegefachkräfte vom Verband für Behinderten- und Rehabilitationssport. Hier steht die Bewegung an oberster Stelle.
Ein viel diskutiertes Problem in der ambulanten und stationären Pflege ist die Versorgung von Wunden. Diesem speziellen Thema widmet sich ein Halbtagesseminar am 19. September der Initiative chronische Wunden e.V. Dabei werden verschiedene Aspekte des Wundmanagements beleuchtet.
Diese und andere Themen werden auf der PflegeMesse diskutiert und analysiert. Bereits über 350 Pflegefachkräfte haben sich für die einzelnen Workshops und Seminare angemeldet. Restplätze sind noch vorhanden.
Die
Messe Rostock öffnet ihre Tore für die PfelgeMesse 2018 vom 18. bis 20. September 2018 von jeweils 9 bis 17 Uhr.
Städteübersicht für weitere
Messen in Mecklenburg-Vorpommern.