Messe in Innsbruck - Auf der FAFGA alpine superior 2018 heisst es ab heute „Qualität vor Quantität“ - Messen.de

10. September 2018 07:07

Messe in Innsbruck - Auf der FAFGA alpine superior 2018 heisst es ab heute „Qualität vor Quantität“

Heute startet die Fachmesse für Gastronomie, Hotel und Design, die FAFGA alpine superior (10. bis 13. September 2018) - die Messe hat sich seit ihrer Neuausrichtung stark weiterentwickelt und als wichtigste Plattform für Entscheider und Investitionsvorhaben in der bedeutendsten Tourismusregion Österreichs etabliert. Auf das Erfolgsrezept „Qualität vor Quantität“ wird nun weiter aufgebaut.
Mit jährlich über 47 Millionen Gästenächtigungen ist Tirol das führende Tourismusland in Österreich (Landesstatistik Tirol 2017). Kein Wunder, dass sich die heimischen Hotel- und Gastronomiebetriebe schon rechtzeitig für die neue Saison rüsten möchten. Bei einer Pressekonferenz wurde heute Vormittag die FAFGA alpine superior 2018 vorgestellt: „Das Konzept der FAFGA überzeugt durch die bedarfs- sowie zielgruppenorientierte Zusammenstellung der Ausstellungsbereiche und mit umfassenden Investitionsoptionen“, brachte Direktor Christian Mayerhofer, Geschäftsführer der Congress Messe Innsbruck, das Erfolgsrezept der Fachmesse auf den Punkt. Das belegen auch die unabhängigen Besucherbefragungen der vergangenen Jahre: „Dreiviertel der Fachbesucher werden und wollen kaufen, investieren und die Hard- und Software im Tourismus noch besser machen“, fügte WK-Tirol- und Messepräsident Jürgen Bodenseer hinzu.


Doch warum steht das Investieren auf der FAFGA so groß im Vordergrund? „Die Gründe manifestieren sich im vollständigen und hochqualitativen Produkt- und Leistungsmix der Aussteller mit vielen Neuheiten und Innovationen, die alle Bereiche, die im Hotel- und Gastgewerbe nachgefragt werden, abdecken“, erklärte Projektleiter Stefan Kleinlercher. Rund 400 ausstellende Unternehmen werden rund um die Themen Getränke und Nahrungsmittel, Küchenausstattungen und Baranlagen, Hotel- und Restauranteinrichtungen, EDV- und Facilitymanagement-Einrichtungen, Accessoires und Dekorationen sowie Personal- und Dienstbekleidungen und vieles mehr auf der FAFGA 2018 erwartet.

Neben renommierten Traditionsbetrieben und innovativen Start-Ups vereint die FAFGA auch zahlreiche Big-Player unter einem Dach, bekräftigt Kleinlercher: „Das Großhandelshaus Wedl ist beispielsweise mit seiner erfolgreich etablierten Ordermesse in den Hallen D und E präsent.“ Angrenzend finden erstmals über 30 neue FAFGA Aussteller in der Halle D ihren Platz. „Schwerpunktthemen sind dort u.a. Gastronomiebedarf und E-Mobilität“, berichtet Kleinlercher. Erreicht werden kann der Ausstellungsbereich unter anderem über einen zusätzlichen neuen Durchgang von der Halle B.0. „Durch dieses vollständige Branchenangebot erübrigt es sich laut unabhängiger Besucherbefragung für knapp die Hälfte aller jährlichen FAFGA-Besucher, eine andere Branchenfachmesse zu nutzen“, sagte der Projektleiter.


Ergänzend zu ihrem breiten Angebot kann die FAFGA alpine superior mit einem hochwertigen, fachspezifischen Vortrags- und Rahmenprogramm bei den Besuchern punkten. Dabei gibt es in diesem Jahr ein Jubiläum zu feiern: „Die beliebten und weit über die Grenzen Tirols hinaus renommierten Internationalen und Tiroler Kaffeemeisterschaften feiern ihren 10. Geburtstag“, freute sich Baristameister und Initiator Goran Huber über das Jubiläum. Neben dem Kaffeebereich wird etwa auch die Wirtschaftskammer Tirol in Zusammenarbeit mit dem Verband der Köche Österreichs (VKÖ) den Landeslehrlingswettbewerb rund um gastronomische Berufe veranstalten. Die Tischkultur vom Feinsten by WMF sowie Expertenvorträge zu branchenrelevanten Themen vervollständigen das Angebot der FAFGA alpine superior 2018.

Die Messe Innsbruck öffnet ihre Tore für die FAFGA alpine superior 2018 vom 10. bis 13. September.

Städteübersicht für weitere Messen in Tirol.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben