Es gibt sie noch, die Trends, die sich unabhängig vom Einfluss der Marketing-Experten auf dem Markt durchzusetzen scheinen. In den Wohnzimmern und Sozialen Netzwerken breitet sich derzeit ein Virus aus, der das Interior Design ein Stück weit verändern dürfte: der Boho-Style ist eines der Trendsetter-Themen auf der
imm cologne (15. bis 21. Januar 2018).
Wenn auch der Minimalismus in letzter Zeit mit einer gemütlich gemilderten, skandinavisch-frischen Version einen angenehmen Charakter erhalten hat, gab es immer schon eine designinteressierte Community, die einem betont individuellen, unkonventionellen Wohnstil den Vorzug gab, in dem es nicht nur origineller, sondern auch weniger perfekt zugeht. Als Erben der Hippie-Kultur vermengen sie, was ihrer Meinung nach gut zusammengeht. Und da der modische Hippie-Chic als Boho Style gerade wieder salonfähig geworden ist, bildet sich dieses Gestaltungsprinzip derzeit auch im Einrichtungsbereich als spezifische Mischung sehr origineller Trends ab.
Kein anderer Einrichtungsstil zeigt sich so betont unabhängig vom architektonischen Rahmen wie der Boho Style. Die einen orientieren sich am originalen Vorbild und streichen die Wände in gedeckten, auch gerne kräftigen Farben, während die anderen die Boho-Elemente lieber in skandinavisch-hell gehaltenen Räumen einsetzen.
Altbauwohnungen mit hohen Decken eignen sich besonders für Boho, doch auch in einer ganz normalen Wohnumgebung oder in einer ungemütlichen Büro-Atmosphäre schafft man sich mit dem selbstbewussten Stil der „Bohème“ seinen eigenen (Frei-)Raum. Denn der Boho Style folgt dem Vorbild der so genannten Bohemians, die im 19. Jahrhundert gegen das spießige Bürgertum mit einem betont zwanglosen und andersartigen Lifestyle rebellierten.
Eine aufgeräumte Optik, bei der Krimskrams und Gebrauchsgegenstände in Einbauschränken verschwinden, findet sich im authentischen Boho-Style nicht. Sämtliche Einrichtungselemente sind Solisten, die sich zu einem Chor zusammenfinden, der seine Harmonie in der Andersartigkeit der Stimmen findet. Boho ist die Antwort auf das Ideal von Slow Living, wo die Ästhetik der Leere eine schon fast meditative Qualität erhält. Boho wirkt dagegen laut und voll, gern auch mal schräg.
Die
Messe Köln öffnet ihre Tore für die imm cologne 2018 vom 15. bis 21. Januar.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.