In der Baubranche gibt es zahlreiche Wettbewerbe und Preise für herausragende Lösungen und Leistungen. Im Februar 2018 kommt ein neuer, besonderer hinzu. Besonderheit: Im Unterschied zum bislang meist üblichen Prozedere sind beim bautec.INNOVATION AWARD die Fachbesucher die Jury. An vier Messetagen, vom 20. bis 23. Februar 2018, können sie ihr Votum für ihren
bautec- oder GRÜNBAU BERLIN-Favoriten abgeben.
Die Auslobung für den neuen Innovations-Wettbewerb war Anfang August gestartet und Ende November 2017 beendet worden. Beteiligen konnten sich alle Aussteller und Mitaussteller der bautec 2018. Zahlreiche Bewerbungen gingen aus ganz Deutschland ein. Eine Fachjury traf die Vorauswahl und wählte die 18 Finalisten aus. Der Jury gehörten Prof. Dr. Susanne Rexroth von der HTW Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Dr. Bernd Hunger vom GdW Bundesverband deutscher Wohnungsunternehmen e.V. und Ulrich Zink vom BAKA Bundesverband Altbauerneuerung e.V. an. Die nominierten Produkte für den bautec.INNOVATION AWARD 2018 sind:
Schöck Isokorb XT-Combar, Schöck Bauteile GmbH, Baden-Baden
DOU Verbundschalungssystem, PERI GmbH, Weißenhorn
LTM Thermo-Lüfter 200-50 mit Sensorik, LTM GmbH, Ulm
Wilo-Stratos MAXO, WILO SE, Dortmund
Deton, Deton UG, Berlin
EnergieKlinker, Hagemeister GmbH & Co.KG, Nottuln
Hygieneturm HGS 3000, Steinicke Handelsgesellschaft, Berlin
Danfoss Eco Thermostat, Danfoss GmbH, Offenbach am Main
Roof-Inspector, AIRTEAM, Berlin
Innenraumsirene AIS 10 PRO, AFRISO-EURO-INDEX GmbH, Güglingen
VELUX Activ with Netatmo, VELUX Deutschland GmbH, Hamburg
GUTEX Durio, GUTEX Holzplattenfaserwerk GmbH, Waldshut-Tiengen
Carbonbeton, C³-Carbon Concrete Composite e.V., Dresden
GROHE Sense & Sense Guard, GROHE Deutschland Vertriebs GmbH, Düsseldorf
HottScan HS-1, Hottgenroth Software GmbH & Co.KG, Köln
Dachscanner HDX3, HUM-ID GmbH, Berlin
Rocky, GREENbimlabs RWTH Aachen, Aachen
Brunner Heizzentrale BHZ, Ulrich Brunner GmbH, Eggenfelden
Die feierliche Preisverleihung findet am letzten Messetag, 23. Februar, um 13 Uhr in der Halle 23b statt. Die drei Erstplatzierten erhalten erstmals den bautec.BÄR.
Nun liegt es bei den bautec-Fachbesuchern, die aus ihrer Sicht innovativsten Produkte und Systemlösungen zu küren. Im Rahmen der Award-Sonderschau werden dem Messepublikum in Halle 23b die ausgewählten Innovationen der Nominierten publikumswirksam präsentiert. Das Fachpublikum kann diese anhand einer Skala von 1 bis 10 nach folgenden Kriterien bewerten: innovativer Ansatz, Neu- oder Weiterentwicklung, praktischer Nutzen und handwerkliche Umsetzbarkeit sowie Art und Qualität der Präsentation. Als Innovation gelten in diesem Zusammenhang Neuerungen und Weiterentwicklungen, die aktuell im Markt eingeführt sind und die erfolgreich am Bedarf der Nutzer ausgerichtet sind.
Die
Messe Berlin öffnet ihre Tore für die bautec 2018 vom 20. bis 23. Februar.