Nächste Woche geht die
EXPONATEC COLOGNE (18. bis 20. November 2015) an den Start. Die internationale Fachmesse für Museen, Konservierung und Kulturerbe hat sich zum wichtigsten europäischen Branchentreffpunkt entwickelt: Mit 197 Ausstellern aus 22 Ländern ist die Messe in diesem Jahr größer und internationaler als noch vor zwei Jahren - darunter sind 77 Neuaussteller, die dem Fachpublikum ihre Produktneuheiten und Weiterentwicklungen präsentieren.
Das Angebot reicht von Besucherorientierung, Sicherheit, Beleuchtung über präventive Konservierung und Kulturerbe bis hin zu 3D-Inszenierung und Multimediaeinsatz in der Kulturvermittlung.
Zentrale und immer wieder neu herausfordernde Themen für Museumsmacher sind Ausstellungsgestaltung und Besucherführung. Denn nur eine ansprechende und erlebnisorientierte Form der Vermittlung sorgt für Spaß und nachhaltigen Wissenszuwachs bei den Besuchern. Insgesamt präsentieren zur EXPONATEC COLOGNE 99 Aussteller ihre Lösungen für die Bereiche Ausstellungsgestaltung und Besucherorientierung.
Ausgangspunkt der meisten Ausstellung sind physische Exponate, die es ideal in Szene zu setzen gilt: Dies wird oftmals durch den Einsatz spezieller Vitrinen ermöglicht. Vitrinen dienen nicht nur der optimalen Sicht auf ein Ausstellungsstück, sondern müssen zugleich höchste Ansprüche an Sicherheit und Konservierungstechnik bedienen.
Konservierung und Restaurierung sind zwei weitere zentrale Themenfelder der EXPONATEC COLOGNE. 30 namhafte Unternehmen aus dem In- und Ausland bieten den Fachbesuchern, Technik, Lösungen und Konzepte rund um Erhaltung, Einlagerung, Verpackung, Wiederherstellung und Ausbesserung von Kulturgütern: Um Kunstwerke und Artefakte als Bestandteile des kulturellen Erbes für die Zukunft zu sichern, bedarf es besonderer Technik, die bestmögliche Umgebungen zum Schutz der Exponate zu schaffen. Mikroklimatische Bedingungen wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit aber auch mögliche Erschütterungen müssen optimal überwacht und schnell reguliert werden. Die technischen Lösungen, die hierfür bereitgestellt werden, sind teilweise über Online-Tools gesteuert.
Als führende Business-Plattform bildet die EXPONATEC COLOGNE alle wesentlichen Themenfelder der Branche ab und bietet einen umfassenden Überblick über das, was im Museum ‚State of the art‘ ist. Schwerpunktthemen der Messe sind neben Besucherorientierung, Sicherheit, Beleuchtung, präventiver Konservierung oder Kulturerbe auch die Aspekte 3D-Inszenierung und Multimediaeinsatz.
197 Aussteller aus 22 Ländern präsentieren den Fachbesuchern aus aller Welt ihre Neuheiten und Produktweiterentwicklungen. Die Ausstellung in Halle 3.2 der Koelnmesse wird von einem umfangreichen und international besetzten Rahmenprogramm abgerundet.
Die
Messe Köln öffnet ihre Tore für die EXPONATEC COLOGNE 2015 vom 18. bis 20. November.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.