Die
offerta 2015 begrüsste rund 136.000 Besucher - genauso viele wie im Vorjahr. Sie kamen an die Messe Karlsruhe, um Neuheiten kennen zu lernen, sich zu informieren und einzukaufen.
"Die offerta ist eine starke Marke in und für die Region, die ein vorinformiertes und kaufkräftiges Publikum anzieht und maßgeblich zum Erfolg der Händler aus Karlsruhe und der Region beiträgt. Mit 45 Stunden zusätzlichem Programm – speziell auf der offerta Kochbühne – sorgten wir für einen Erlebnisgewinn bei den Besuchern", so Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH.
817 Aussteller präsentierten ihre vielfältigen Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen „freizeit & region“ (Halle 1), „bauen & informieren“ (Halle 2), „leben & wohnen“ (Halle 3), „familie & genuss“ (dm-arena) sowie im offerta winterland (Atrium)
90 Prozent der Besucher waren zufrieden mit der Verbrauchermesse, mehr als ein Drittel gaben ihr sogar die Bestnote Eins. Sie kamen in erster Linie zur Messe, um Neuheiten kennen zu lernen und sich einen Überblick über die Angebote zu verschaffen. Dabei interessierten sie sich stark für regionale Produkte und Angebote aus den Bereichen Haushalt, Wohnen, Freizeit und Tourismus sowie Wellness und Gesundheit. Jeder dritte Besucher zeigte Interesse an angebotenen Foren wie sportpark, vital forum und beauty case.
90 Prozent besuchten die Messe zum wiederholten Mal, und 93 Prozent wollwn wieder kommen. 70 Prozent der Besucher haben etwas auf der Messe gekauft oder bestellt, und 83 Prozent haben im Nachgang der Messe vor, einen Kauf zu tätigen. Dabei gaben sie durchschnittlich deutlich mehr Geld als 2014 für ihre Einkäufe aus. Der Mittelwert der Ausgaben 2015 lag um 38 Prozentpunkte höher als im Vorjahr.
Diese Werte bestätigen sich in der Ausstellerbewertung: Der Mittelwert der von den Ausstellern erwarteten Umsätze liegt im Vergleich zum Vorjahr um 24 Prozentpunkte höher. 76 Prozent der Aussteller gaben bereits vor Messeschluss an, sich 2016 wieder beteiligen zu wollen.
Besonders gut kam die neu platzierte offerta Kochbühne in der dm-arena an: Neben Spitzenköchen und Winzern der Region, die im Rahmen der BNN-Kochshow die Zubereitung kulinarischer Gerichte zeigten und korrespondierende Weine vorstellten, gab es auch neue Programmpunkte wie Backen mit der Bäckerei Hatz, Kochen mit Hoepfner, regionale Küchenideen der AOK und Herzog Kaffee Verkostung.
Der nächste Termin steht bereits fest:
Die
Messe Karlsruhe öffnet ihre Tore für die Offerta 2016 vom 29. Oktober bis 6. November.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.