Das gab es noch nie: die "
Hannover Messe 2014 – Get new technology first" (7. bis 11. April) präsentiert in diesem Jahr vier statt drei Nominierte für den ROBOTICS AWARD 2014.
Die Qualität der Projekte bewegte die Jury zu der ungewöhnlichen Entscheidung, einen weiteren Bewerber um den Preis für angewandte Roboterlösungen mit ins Finale zu nehmen. Die vier Kandidaten sind die Continental Reifen Deutschland GmbH gemeinsam mit der preccon Robotics GmbH, die FANUC Deutschland GmbH, die KEBA AG aus Österreich sowie die Robert Bosch GmbH.
Wer das Rennen um Platz eins macht, erfahren Kandidaten und Publikum morgen (8. April, 15.30 Uhr in Halle 17, Stand G 24) während der feierlichen Preisverleihung. Der ROBOTICS AWARD wird vom Schirmherrn der Veranstaltung, Olaf Lies, niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr verliehen.
Aspekte wie technische Innovation, wirtschaftlicher Nutzen, die Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft sowie der visionäre Charakter spielten für die Expertenrunde bei der Beurteilung der Kandidaten die entscheidende Rolle.
Die Finalisten:
Beworben haben sich die Continental Reifen Deutschland GmbH aus Hannover und die preccon Robotics GmbH aus Bayreuth gemeinsam mit einer robotergestützten Prototypenreifenproduktion. Dabei schnitzen Roboter Prototypenreifen aus Glattreifen.
Bin-Picking-Zelle heisst das Projekt, mit dem die FANUC Deutschland GmbH aus Neuhausen/Fildern an den Start ging. Dabei reduzieren Robotik und Bildverarbeitung gemeinsam die Taktzeiten beim „Griff in die Kiste“.
Die KEBA AG aus Linz in Österreich stellte mit KeTop T10 directMove einen neuen Ansatz für ein Bediengerät vor, mit dem sich Roboter verfahren und einrichten lassen.
Der automatische Produktionsassistent APAS macht mit seiner kapazitiven Sensorhaut eine Zusammenarbeit mit Menschen möglich - eine Innovation der Robert Bosch GmbH aus Stuttgart.
Die weltweit wichtigste Industriemesse "Hannover Messe 2014 – Get new technology first" prämiert bereits zum vierten Mal besonders innovative robotergestützte Lösungen aus den Bereichen der industriellen Automatisierung sowie der mobilen Roboter und autonomen Systeme. Den ROBOTICS AWARD vergibt die Hannover Messe gemeinsam mit dem Industrieanzeiger und der Robotation Academy, das Veranstaltungs-, Schulungs- und Beratungszentrum für Robotik und Automationstechnik auf dem
Messegelände Hannover. Partnerland 2014 ist die Niederlande.