Vom 08. bis 11. April 2014 können sich auf dem Nürnberger Messegelände wieder alle Profis aus Handwerk, Industrie und Fachgroßhandel, Architekten, Planer, Solarteure, Energieberater und Entscheider aus der Wohnungswirtschaft informieren und austauschen, wenn sich die Tore für die Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und Erneuerbare Energien
IFH-Intherm öffnen.
Insgesamt 682 Aussteller aus fast 20 Ländern präsentieren auf der IFH/Intherm in den Hallen der
Messe Nürnberg das komplette Sortiment aus den Bereichen Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik und regenerative Energien. Das Angebotsspektrum umfasst dabei die Themen umweltschonende Solartechnik, energiesparende Heizbrenner, hochwertige Designer-Badezimmer, Armaturen, Fittings, Werkzeuge und Rohre, sowie Werkstatt- und Büroeinrichtungen.
Im Austausch mit Kollegen und Geschäftspartnern können Besonderheiten neuer Produkte und Trends diskutiert werden. Wichtige Impulse erhalten Messebesucher auch in Sonderschauen und bei Fachvorträgen. Im Sanitärbereich wird erstmalig die Sonderschau „Kleinstbad & Gäste-WC“ gezeigt. Hier wird deutlich, dass auch für Badgrößen bis vier Quadratmeter elegante Designlösungen möglich sind.
Der altersgerechte Umbau von Bädern spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, da immer mehr Menschen ihren Lebensabend selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden verbringen möchten. Viele Aussteller stellen Lösungen für barrierefreie Bäder vor. Die Sonderschau „Badkomfort für Generationen“ verdeutlicht die Schritte von der Planung bis zur Umsetzung innovativer Bäder im Hinblick auf die demografische Entwicklung.
Das „Innovations-Zentrum Pellets“ bietet anschauliche Informationen zum Heizen mit Holz, denn hier dreht sich alles rund um die kleinen Holzpresslinge. Experten des Deutschen Pelletinstitut (DEPI) erklären, was bei der Planung einer umweltfreundlichen und energiekostensparenden Pelletheizung zu beachten ist.
Die wichtigsten Branchenthemen stehen im Zentrum des Zukunftsforum SHK. Hier werden täglich informative Fachvorträge angeboten. Beispielsweise stehen der Einsatz von Holzheizsystemen, Wärmepumpen, solarer Heizungsunterstützung, Mikro-BHKW, Wohnungslüftung, Technik im Plusenergiehaus und neuen Trends im Bad auf dem Programm.
Praxisnahe Informationen gibt es auch in der Sonderschau „Hocheffiziente Gebäudesanierung“. Dr. Burkhard Schulze Darup, international renommierter Experte für Passivhaussanierung und energieeffizientes Bauen, informiert über hocheffiziente Gebäudesanierung für Klimaneutralität im Gebäudebestand bis 2050.
Die Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die IFH-Intherm 2014 vom 08. bis 11. April, täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 19,00 EUR.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.