Am 16. und 17. November 2013 kommen auf dem Stuttgarter Messegelände erneut alle Tierfreunde voll auf ihre Kosten, wenn sich die Tore für die Ausstellung für Heimtierhaltung und Tiergesundheit
ANIMAL öffnen.
Rund 150 erwartete Aussteller präsentieren auf der ANIMAL in den Hallen der
Messe Stuttgart ihre Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Hunde-, Katzen- und Vogelhaltung, Kleintierhaltung, Tiernahrung, Aquaristik und Terraristik, sowie Sach- und Fachliteratur.
Mit der Zeit wird ein Haustier zum lieb gewonnenen Gefährten, für den man nur das Beste will. Das gilt auch für das tägliche Miteinander in Haus und Wohnung. Beim Gang über die Stuttgarter Heimtiermesse Animal findet Herrchen oder Frauchen dazu alles, was das Herz begehrt – von Kratzbäumen und Katzenbettchen über klassische Aquarienausstattungen für die „kleine Welt im Goldfischglas“ bis hin zu edlen Hunde-Sofas und der Kaninchen-Ritterburg im Baukastensystem. Zuviel des Guten? Nein. Was dem Tier gut tut, darf und soll den Halter ebenso erfreuen.
Das findet auch Susanne Ader vom Uetzer Anbieter Plüschnasen, der die aus Holz gefertigte „Burg Löwenzahn“ selbst herstellt und vertreibt. „Wenn man die Tiere in der freien Natur beobachtet, sieht man, dass gerade Kaninchen sehr viel Platz und Bewegung brauchen“, erklärt sie. „Es geht uns um die artgerechte Haltung der Tiere, die in unseren Tunnelsystemen ausreichend Möglichkeit zur Bewegung bekommen. Kaninchenhäuser, die sie im Zoohandel kaufen können, sind meistens viel zu klein und haben nur einen oder zwei Ausgänge, dabei sind Kaninchen Fluchttiere. Tiere, die ihren natürlichen Bewegungsdrang nicht ausleben können, werden aggressiv und verhaltensgestört.“
Ob das Bewegungsangebot nun in Form einer Burg oder als schlichte Holzkonstruktion daherkomme, sei den Bewohnern selbst freilich egal. Trotzdem stünden Verniedlichung oder Vermenschlichung der Tiere keinesfalls im Vordergrund: „Das Ganze darf auch für die Menschen schön sein – aber genutzt wird es von den Kaninchen.“
Eher umgekehrt verhält es sich mit den Design-Hundesofas von Schulze Heimtierbedarf in Porta Westfalica. Poppig-modern, mit klassisch geschwungenem Holzrahmen oder Leopardenmuster: Die extravaganten Möbelstücke sollen in erster Linie die Tierhalter ansprechen. „Es wird oft nach Farbe gekauft, damit das Hundesofa zur übrigen Garnitur passt.
Bei Terrarienliebhabern erfreuen sich derzeit Landeinsiedlerkrebse wachsender Beliebtheit. Diese Tiere sind relativ leicht zu halten und können bei guter Pflege bis zu fünf Jahre alt werden. Sehr wichtig ist es allerdings, Ersatzgehäuse anzubieten, denn die exotischen Gliederfüßler wechseln oft mehrmals täglich das Zuhause. Ein echter Hingucker sind die knallbunten Gehäuse des französischen Spezialanbieters Hermy. Die Heimtierszene, das zeigt die Stuttgarter Animal, ist so facettenreich wie die Natur selbst.
Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die ANIMAL 2013 am 16. und 17. November, täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 12,00 EUR und eine Familienkarte für 2 Erwachsene und zur Familie gehörende Kinder bis 16 Jahren kostet 25,00 EUR. Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.