Vom 07. bis 09. November 2013 treffen sich auf dem Düsseldorfer Messegelände erneut Marketingentscheider aus Handel und Industrie, Maschinen- und Materialeinkäufer, sowie Handwerker und Kreative, um sich auf der internationalen Fachmesse für visuelle Kommunikation, Technik und Design
Viscom Düsseldorf zu informieren.
Rund 350 internationale Aussteller präsentieren auf der Viscom in den Hallen der
Messe Düsseldorf Maschinen und Anlagen, Technologien und Verfahren, Materialien, Werkzeuge und Ausstattung und ihre Dienstleistungen.
Digital Out Of Home gilt unter Technologie-Experten und Media-Agenturen als einer der größten Trends der nächsten fünf Jahre. Nicht nur die technologischen Möglichkeiten steigen rapide, auch Buchung und Kampagnenplanung gestalten sich immer effizienter.
Die eigentlich noch recht junge Gattung bringt fast täglich Innovationen hervor. Immer stärker finden die interaktiven Kommunikationsgewohnheiten der Menschen zwischen Smartphone, Tablet-Nutzung und mobiler Internet-Verfügbarkeit dabei Eingang in die Entwicklung von Produkten und Strategien.
So zeigt etwa die Eyefactive GmbH aus Wedel auf der diesjährigen viscom, einen AppStore mit Software für Touch Displays im professionellen Bereich. Der AppStore der Eyefactive GmbH bietet zum Beispiel die Möglichkeit – wie es bei Smartphones und Tablets üblich ist – neue Apps und Updates für Digital Signage-Lösungen mit einem Fingerdruck über das Internet zu beziehen. Einsatzbeispiele sind etwa interaktive Produktkataloge mit Bestellfunktion, digitale Karten mit Attraktionen der Umgebung oder Spiele mit integrierter Werbung für mehrere Spieler.
Doch auch bei den Klassikern der „digitalen Beschilderung“ tut sich etwas: So rollt die Echion AG, Augsburg, seit Anfang des Jahres das erste flächendeckende Digital-Signage-Projekt im deutschen Lebensmitteleinzelhandel aus. Bis Ende 2013 werden alle bundesweit mehr als 300 real-SB-Warenhäuser in Deutschland mit dem DOOH-Netzwerk ausgestattet. Das auf Philips Digital Signage-Displays gezeigte Programm „real - ShopKontakt“ ist inhaltlich mit dem Instore-Radio kombinierbar und eine Mischung aus eigens dafür entwickeltem real-Content, Infotainment sowie nationaler und lokaler Werbung.
Gerade die besseren Buchungsmöglichkeiten werden die Branche in Sachen Planbarkeit und Relevanz im Werbeset spürbar voran bringen. So hat jüngst nach diversen Testprojekten in Deutschland und Großbritannien viscom-Aussteller NEC Display Solutions Europe die Buchungsplattform Vukunet gestartet. Das webbasierte, anbieterübergreifende Tool soll die Planung und Abwicklung von Digital-Out-of-Home (DOOH)-Kampagnen deutlich vereinfachen.
Die Messe Düsseldorf öffnet ihre Tore für die Viscom 2013 am 07. und 08. November von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am 09. November von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 36,00 EUR und die Dauerkarte 46,50 EUR.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.