Vom 10. bis 12. Januar 2014 werden wieder mehr als 450 erwartete Aussteller, darunter natürlich die nationalen und internationalen Marktführer, sowie auch Glashersteller auf der internationalen Fachmesse für Augenoptik
Opti ihre Produktneuheiten präsentieren.
Die internationalen Aussteller zeigen auf der Opti 2014 in den Hallen der
Messe München die gesamte Bandbreite der Augenoptik konzentriert und in höchster Qualität. Zum Angebotsspektrum der Optikermesse München gehören unter anderem Ausrüstung und Werkzeuge für Optiker, Brillenbänder und -ketten, Brillendisplays, Brillenfassungen und Brillengläser, sowie Kontaktlinsen, Instrumente für Optometrie und Ophthalmologie oder Pflege- und Reinigungsmittel für Brillen.
Noch mehr Chancen für junge Start-Up-Unternehmen bietet die opti im kommenden Jahr. Statt acht gibt es 2014 insgesamt zwölf opti-Boxen. Dort stehen nationale und internationale Newcomer aus dem Fassungsbereich im Mittelpunkt. Für junge deutsche Unternehmen gibt es zudem noch ein weiteres Angebot: Die Teilnahme an einem Gemeinschaftsstand, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert wird. Für beides können sich Newcomer ab sofort bewerben.
Ab sofort können sich junge Start-Up-Unternehmen aus dem In- und Ausland für eine der opti-Boxen im YES!-Bereich in Halle C4 bewerben. Gebucht werden können die speziellen Standflächen, die ein Komplettpaket für Standplanung und -bau bieten, von Betrieben, die nach dem 1. Januar 2011 gegründet wurden. Daneben können sich auch etablierte Unternehmen, die innovative Labels als Weltneuheit auf der opti vorstellen, für eine opti-Box - zusätzlich zum Hauptstand - bewerben.
Für junge, innovative Unternehmen aus der Bundesrepublik gibt es zudem die Möglichkeit, sich mit anderen deutschen Betrieben auf einem Gemeinschaftsstand zu präsentieren. Durch das "Programm zur Förderung der Teilnahme junger innovativer Unternehmen an internationalen Leitmessen" fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) deren opti-Auftritt - und übernimmt bis zu 70 Prozent der Kosten für Standmiete und Standbau.
Von der Förderung profitieren können Betriebe, die ihren Sitz in Deutschland haben, jünger als zehn Jahre sind, weniger als 50 Mitarbeiter beschäftigen und einen Jahresumsatz von höchstens zehn Millionen Euro haben. Bewilligt wird die Förderung vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Damit der Gemeinschaftsstand auf der opti 2014 realisiert werden kann, müssen sich mindestens zehn Aussteller bis zum 31. Oktober 2013 bewerben.
Alles Wissenswerte über die opti-Boxen und das Bewerbungsverfahren finden interessierte Unternehmen unter folgendem Link:
www.opti.de/
Die Messe München öffnet ihre Tore für die Opti 2014 am 10. Januar von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr, am 11. Januar von 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr und am 12. Januar von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.