27. Juni 2013 08:02
Messe Berlin - bautec bietet im kommenden Jahr wieder eine komprimierte Leistungsschau
Mit verkürzter Messelaufzeit werden vom 18. bis 21. Februar 2014 wieder rund 800 Aussteller aus über 20 Ländern die aktuellsten Trends und Dienstleistungen rund um das Thema Bauen präsentieren, wenn sich die Tore für die internationale Fachmesse für Bauen und Gebäudetechnik
bautec öffnen.
Die Aussteller der Baustoff- und Bausystembranche sowie der Energie, Heizungs- und Klimatechnik präsentieren auf der bautec in den Hallen der
Messe Berlin ihre Produkte und Dienstleistungen. Auf der bautec geht es jedoch nicht nur um die Präsentation von Baustoffen und Bauteilen, sondern um den gesamten Bauprozess.
An vier Messetagen bietet die bautec eine komprimierte Leistungsschau, die mit dem synergetischen Systemverbund von Gebäudehülle und Gebäudetechnik auch den immer stärkeren Vernetzungstendenzen in der Branche Rechnung trägt. Dabei spielt das nachhaltige Bauen im Bestand eine ebenso wichtige Rolle wie der bedarfsgerechte Neubau. Beide Schwerpunkte des zukünftigen Baugeschehens müssen sich unter anderem messen lassen an Energieeffizienz und Demographie-Tauglichkeit.
Auf Erfolgskurs ist die Dachhalle 20 und damit die bewährte Kooperation mit der Landesinnung des Dachdeckerhandwerks Berlin. Zahlreiche namhafte Aussteller präsentieren hier die Angebotsvielfalt rund um das Thema Dach. Dazu gehören u. a. die Firmen Böcker und Carlisle Construction Materials, die Enke Werke und die Jacobi Tonwerke, Martin & Martin, Monier Braas, Rheinzink, Roto Frank und URSA sowie die Neuaussteller Borchert und Röben Tonbaustoffe.
Besonders attraktiv ist das neue Konzept der Halle 18 mit den Produktbereichen Holz und nachwachsende Rohstoffe sowie Innenausbau. Den Mittelpunkt bildet das Werkstoff-Forum für Materialien und deren Einsatzgebiete. Es ermöglicht mit verschiedenen Aktivitäten und Angeboten eine thematische Unterstützung der Ausstellungs- und Präsentationsbereiche.
So bietet es den Ausstellern erstmalig eine Bühne für Produkt- und Projektpräsentationen, ist Ausgangspunkt für thematische Hallenrundgänge und umfasst neben einer Werkstoff-Bibliothek auch ein Musterplatten-Regal für die produkt- und zielgruppenspezifische Ansprache der Besucher. Außerdem steht im Werkstoff-Forum eine Cafeteria zur Verfügung und somit ein idealer Ort für Kundengespräche, Informationsaustausch und die Intensivierung wichtiger Messekontakte.
Die Messe Berlin öffnet ihre Tore für die bautec 2014 vom 18. bis 21. Februar.