Vom 17. bis 19. Oktober 2012 können sich Elektro-Fachleute, Planer und Architekten, sowie Wohnungs- und Hausbesitzer, Bauherren und Mieter mittlerweile zum 16. Mal auf der Fachmesse für Elektrotechnik, Elektronik und Licht
Belektro einen umfangreichen Marktüberblick über Neuheiten, Trends und Innovationen in der Gebäudetechnik sowie der Elektro- und Installationsbranche verschaffen.
Mehr als 200 Aussteller aus zahlreichen Ländern präsentieren alle zwei Jahre auf der Belektro in den Hallen der
Messe Berlin alles zu den zukunftsweisenden Themen Gebäudemanagement, Netzwerke, Synergie, Sicherheit, Komfort, Effizienz und innovative Energietechnologien.
Längst hat sich die Fachmesse für Elektrotechnik, Elektronik und Licht als Top-Plattform zur Einführung neuer Produkte bewährt. Darüber hinaus wird die belektro 2012 ihren Fokus noch stärker auf zukunftsweisende Themen wie Energiemanagement, Gebäudeautomation, Smart Metering und Licht richten.
Auch das Rahmenprogramm zur belektro 2012 steht nach den Worten von Messe-Direktor Werner Mocke im Zeichen einer Intensivierung. „Die erfolgreichen Fachforen des Jahres 2010, wie beispielsweise der LICHT-DIALOG, der Studentische Ideenwettbewerb, die Werkstattstraße, der Bereich Elektromobilität und das ep-Forum, werden wieder in den Hallen platziert sein. Die belektro wird sich auch um das wichtige Thema drehen, hohe elektrische und elektronische Sicherheit mit gestiegenem Wohnkomfort und einer wirksamen Steigerung der Energieeffizienz zu verbinden“.
Der siebte, gemeinsam von der Zeitschrift LICHT und der Messe Berlin organisierte LICHT-DIALOG zum Beispiel besteht aus dreitägigem Fachvortragsprogramm und Begleitausstellung und dreht sich erneut um die Themen LED, Energieeffizienz und Beleuchtungsqualität. Vor allem auf eine ausführliche Vorstellung der Lichtlösungen auf dem neuen Berliner Großflughafen dürfen die Zuhörer gespannt sein.
Der dritte Studentische Ideenwettbewerb zum Thema „CoOLEDs“ verspricht interessante Lichtlösungen mit Organischen LEDs. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Herstellern wird es aufgrund der großen Nachfrage im Oktober wieder ein Fachforum Straßenbeleuchtung geben, das sich ausführlich LEDs und modernen Steuerungstechniken widmet.
Die Messe Berlin öffnet ihre Tore für die Belektro 2012 vom 17. bis 19. Oktober täglich von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 15,00 EUR und für die Dauerkarte zahlt man 37,00 EUR.