Ab morgen (31. Januar bis 02. Februar 2012) werden wieder rund 180 Aussteller darüber informieren, wie man online und mit klassischen Medien effektiv und zeitlich unabhängig lernen kann, wenn sich die Tore für die 20. Ausgabe der internationalen Leitmesse und Kongress für professionelle Bildung, Lernen und IT
LEARNTEC öffnen.
Ausgestellt werden auf der LEARNTEC in den Hallen der
Messe Karlsruhe unter anderem Produkte und Anwendungen den Bereichen Aus- und Weiterbildung, Bildungsmanagement, E-Learning, Führungskräftetraining, Lernsoftware, Open-Source-Lösungen, Präsentationstechnik, Virtual Classroom, sowie Web 2.0 – Wikis, Blogs, Podcasts und Wissensdatenbanken.
Unter dem neuen Label GAMES@LEARNTEC bietet die LEARNTEC eine Reihe von Aktivitäten rund um das Thema Spielen: In der Gaming Area können Besucher Serious Games spielen und testen. Im Anwenderforum stellen Experten aus der Praxis ihre Best Cases vor, und auf dem An-Kongress LevelUp! tauschen sich Game-Entwickler und Designer über die Entwicklungen im Bereich Serious Games und Computerspiele aus.
Auf die Besucher des Kongresses warten Keynotes von Vordenkern der Branche: Hannes Schwaderer, Geschäftsführer Intel GmbH in Deutschland, spricht im Rahmen des Bildungsforums am 31. Januar über „Medienkompetenz = Lebenskompetenz? – Sind die digitalen Medien aus dem Alltag überhaupt noch wegzudenken?“
Dem Thema „Soziale Netzwerke und junge Zielgruppen – Aktives Lernen im Web 2.0“ widmet sich Stefanie Waehlert, CEO der VZ Netzwerke Ltd. Am zweiten Messetag stellt Oskar Heer, Leiter Arbeitspolitik der Daimler AG, in seinem Kongress-Vortrag die Frage „Duale Aus- und Weiterbildung – Zukunft oder Abgesang?“. Eine Keynote befasst sich mit Mobile Learning: Professor Dr. Brendan Tangney spricht in seinem englischsprachigen Vortrag über „Learning with a Smartphone. The Future of Science and Technology Training“.
Die Baden-Württemberg Stiftung wird im Rahmen ihrer Informations- und Bildungsinitiative „Expedition N“ mit einem Expeditionsmobil Station auf der LEARNTEC machen. Mit Aktionen und Vorträgen rund um das Thema Nachhaltigkeit wird sie den Messebesuchern Anreize für den bewussten Umgang mit Energie liefern.
Die Messe Karlsruhe öffnet ihre Tore für die LEARNTEC 2012 am 31. Januar und 01. Februar täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am 02. Februar von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 32,00 EUR und für die Dauerkarte zahlt man 54,00 EUR.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.