Vom 13. bis 15. Januar 2012 können sich Fans, Sammler und Liebhaber wieder umfassend über Dampfbetriebene Großmodelle von Eisenbahnen, Straßenfahrzeugen, Stationären Anlagen, Schiffen und Originalmaschinen mit Kultstatus informieren, wenn sich die Tore für die 16. Ausgabe des
Echtdampf-Hallentreffen öffnen.
Als das weltweit größte Dampftreffen in einer Halle bieten mehr als 100 Aussteller auf dem Echtdampf Hallentreffen in der
Messe Karlsruhe alles rund um das Thema Echtdampf mit über 1.000 Dampfmaschinen, Modellen und Originalmaschinen.
Die Halle 2 beindruckt die Besucher mit der weltweit größten 5 Zoll und 7 ¼ Zoll-Kombianlage innerhalb der Halle. 6.000 Meter Gleise werden verlegt. Die imposante Anlage wird bereichert durch drei Drehscheiben in Aktion, Containeranlage, Karussell, maßstabsgerechte Stadthäuser, vier Schiebebühnen auf der 5 Zoll Anlage und eine Schiebebühne auf der kombinierten 5 Zoll und 7 ¼ Zoll Anlage. Zahlreiche Dampfloks ziehen ihre Kreise und beteiligen sich am umfangreichen Rangier- und Verladebetrieb, der bei den Besuchern keine Langeweile aufkommen lässt.
Jedes Dampfmodell auf dem Echtdampf-Hallentreffen ist eine Besonderheit. Einige Modelle sind in ihrer Art sogar einzigartig. Marcel Brunner aus der Schweiz präsentiert beispielsweise eine ganz besondere Lok in 5“, die einen Seitenantrieb mit Kardanwelle besitzt.
Auch Norbert Westphal hat eine Kostbarkeit im Gepäck. Er kommt mit dem weltweit einzigen bekannten Modell einer Robert Wiliam Thomson Zugmaschine zum Echtdampf-Hallentreffen. Für glänzende Augen bei den Besuchern dürfte auch die Ausstellung einiger ganz spezieller Spur IIm-Lokomotiven von Hannes Bieri aus der Schweiz und seinen Freunden, den Rocky Mountain Steamers, sorgen. Mit von der Partie sind beispielsweise die Modelle Shay-Willamette, Climax-Bug, Climax und Porter.
Bei verschiedenen Workshops ist die Fingerfertigkeit der Besucher gefragt. Bei den Eisenbahnfreunden Bad Schönborn steht die Erklärung und Vorführung von Heißluftmotoren auf dem Programm. Teilnehmer zwischen 9 und 99 Jahren erhalten anschauliche und allgemeinverständliche Einblicke in die Funktionsweise der Heißluftmotoren. Bei der Westerwälder Dampfeisenbahn geht es um das Thema Verbindungstechnik im Dampfmodellbau durch Pressen, Schweißen, Nieten und Löten.
Die Messe Karlsruhe öffnet ihre Tore für das Echtdampf-Hallentreffen 2012 am 13. Januar von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am 14. und 15. Januar von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 11,00 EUR, Jugendliche und Schüler von 9 bis 17 Jahren, Studenten, Rentner und Menschen mit Behinderungen zahlen einen ermäßigten Preis von 9,00 EUR, die Familienkarte 28,00 EUR und Kinder bis 8 Jahre haben freien Eintritt.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.