Vom 23. bis 27. April 2012 finden Besucher auf dem Messegelände in Hannover aktuelle Produkte und Lösungen der erneuerbaren und konventionellen Energieerzeugung, Energieversorgung, -übertragung, -verteilung und -speicherung, wenn sich die Tore für die internationale Leitmesse
Energy öffnen.
Mehr als 1.000 Aussteller präsentieren auf der Energy in den Hallen der
Messe Hannover ihre Leistungen, Technologien, sowie entsprechende Produkte wie beispielsweise Kabel, Transformatoren, Schalttechnik, Messtechnik, Netzleittechnik, Systemtechnik, sowie zu konventionellen und erneuerbaren Energien und zeigen damit, wie der Energiemix der Zukunft vor dem Hintergrund des Ausstiegs aus der Atomindustrie aussehen kann.
„Die aktuellen Veränderungen im Energiemarkt sind historisch“, sagt Oliver Frese, Geschäftsbereichsleiter der HANNOVER MESSE. „Die Aussteller werden auf diese Veränderungen reagieren und auf der Energy zukunftsweisende Lösungen für eine sichere und bezahlbare Energieversorgung liefern. Dabei spielen intelligente Netze – so genannte Smart Grids – eine wesentliche Rolle. Erst durch sie wird die Nutzung erneuerbarer Energien in dem politisch gewollten Maß möglich.“
Mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien steigen die Anforderungen an das Stromnetz stetig. Durch die volatile und in aller Regel dezentrale Energieeinspeisung ist dessen Stabilisierung schwieriger geworden. Gefordert werden daher moderne und intelligente Netze. Im Rahmen des Ausstellungsschwerpunktes „Smart Grids – E-Energy“ präsentieren sich neben den sechs Modellregionen des Bundesförderprogramms „E-Energy – IKT-basiertes Energiesystem der Zukunft“ auch Hersteller von Technologien rund um die Themen Smart Grids, Smart Metering, Smart Building sowie Informations- und Kommunikationstechnologie in der Energie.
Gezeigt wird insbesondere das Zusammenspiel von Hard- und Softwarelösungen. „Mit der Energy bieten wir der gesamten Energiebranche und den angrenzenden Industrien eine Plattform, um Technologien zu präsentieren, die den Veränderungsprozess der elektrischen Energieversorgung erst ermöglichen werden“, erläutert Frese.
Die Energy bietet ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Foren und Kongressen wie das Energieforum Life Needs Power. Dort diskutieren Experten aus der energietechnischen Industrie, der Stromwirtschaft sowie aus Wissenschaft und Politik aktuelle Fragen rund um Erzeugung, Übertragung, Verteilung und Speicherung von Strom.
Die Messe Hannover öffnet ihre Tore für die Energy 2012 vom 23. bis 27. April.
Städtebersicht für weitere
Messen in Niedersachsen.