Die
Baumesse Münster wächst weiter. Deutlich mehr Aussteller als voriges Jahr werden ab heute (28. bis 30. März 2025) im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland ihre Lösungen für Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen zeigen. Premium-Partner sind dieses Jahr zum ersten Mal die Stadtwerke Münster.
Es ist bereits das dritte Mal, dass die BaumesseE GmbH aus Münster nun die regionale Publikumsmesse für Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen in ihrer Heimatstadt ausrichtet. Dieses Jahr werden noch mehr Unternehmen aus der regionalen Bau-Branche ihre Lösungen in den Messehallen Nord, Mitte und Süd am Albersloher Weg präsentieren, freut sich Baumesse-Projektleiterin Isabell Koch: „Wir haben erfreulich viele Buchungen erhalten. Gerade in den vergangenen Wochen waren es nochmal besonders viele. Deswegen haben wir die Ausstellungsfläche weiter vergrößert und belegen nun auch die Messehalle Nord fast komplett.“ Nach derzeitigem Stand rechnet Isabell Koch mit mehr als 250 ausstellenden Unternehmen.
Aussteller vertrauen in unsicherer Wirtschaftslage auf Messen
Die Ausstellerzahl könnte durchaus noch weiter steigen. Nach Beobachtungen der Baumesse trägt auch die unsichere Wirtschaftslage dazu bei, dass kleine und mittlere Betriebe zunehmend auf das bewährte Mittel der Messebeteiligung in ihrem Marketing-Mix zurückgreifen. Auf Veranstaltungen wie den Original Baumessen der BaumesseE GmbH – diese gibt es noch an 18 weiteren Orten in Deutschland – treffen Fachbetriebe nämlich auf ein besonders interessiertes Publikum mit konkreten Neubau, Renovierungs- oder Energiesparplänen. Überdurchschnittlich häufig freuen sich die Aussteller nach der Baumesse über vollere Auftragsbücher.
Die Besucherinnen und Besucher der Baumesse Münster 2025 – voriges Jahr waren es über 32.000! – profitieren von der großen Ausstellerzahl ganz unmittelbar. Bei ihrem Messebummel treffen sie auf nahezu alle wichtigen Fachbetriebe aus ihrer Nachbarschaft und können deren Angebote direkt miteinander vergleichen.
Vom Aussteller zum Premium-Partner: Stadtwerke Münster
Noch stärker bringen sich dieses Jahr die Stadtwerke Münster in die Baumesse ein. In den vergangenen Jahren waren sie bereits als Aussteller dabei, dieses Jahr sind sie nun Premium-Partner. Natürlich informieren die Stadtwerke auf ihrem eigenen Stand über ihre attraktiven Energietarife und mögliche Förderungen. Sie steuern außerdem einen eigenen Beitrag zum kostenfreien Fachvortragsprogramm in der Messehalle Mitte bei.
Apropos Vorträge: Zu den Besonderheiten der Baumesse Münster zählt, dass es dort gleich zwei Vortragsforen gibt. Ergänzend zum Programm in der Halle Mitte – dort geht es unter anderem um Einbruchschutz, Immobilienfinanzierung, Gebäudeschadstoffe und vieles weitere – wartet in der Messehalle Süd das EnergieForum mit Informationen rund um die Energiewende auf. Dort dürfen sich die Zuhörerinnen und Zuhörer an allen drei Messetagen auf den Beitrag „Wärmepumpen in Bestandsgebäuden“ der Energieberatung der Verbraucherzentrale sowie auf viele weitere Vorträge zu Photovoltaik und moderner Heizungstechnologie freuen.
Energiesparen, Gartengestaltung und besondere Küchen
Photovoltaik, Wärmepumpen und Co. spielen natürlich auch sonst in den Münsteraner Messehallen eine herausragende Rolle. Ein zweiter thematischer Schwerpunkt widmet sich dem Thema „Terrasse und Garten“. Wieder dabei ist beispielsweise ein Gartenbaubetrieb aus Drensteinfurt, der Garten-Fans wie auch im vorigen Jahr mit einem attraktiv gestalteten und komplett bepflanzten Ziergarten begeistern wird.
Darüber hinaus bietet die Baumesse Münster den nahezu vollständigen Überblick über die Produkte und Angebote der regionalen Bauwirtschaft. Bauunternehmungen stellen dort genauso aus wie weitere wichtige Gewerke vom Maler über den Installateur bis zum Dachdecker. Gerade ältere oder körperlich eingeschränkte Besucherinnen und Besucher werden sich für den Stand eines Küchenmöbel-Anbieters in der Halle Mitte interessieren, der barrierefreie Küchen präsentiert.
Netzwerk „Zuhause sicher“ wird jedes Jahr gut besucht
Abermals zu Gast auf der Baumesse Münster ist das Netzwerk „Zuhause sicher“. Die Präsenz der 2005 ins Leben gerufenen Ordnungspartnerschaft zwischen Polizei, Handwerksbetrieben, Industrieunternehmen, der Versicherungswirtschaft und weiteren Organisationen gehört jedes Jahr zu den am besten besuchten Ständen und ist dieses Jahr noch etwas größer geworden. In direkter Nachbarschaft feiert wiederum die städtische Feuerwehr ihre Premiere auf der Baumesse Münster. Sie wird unter anderem ihre Drehleiter präsentieren.
Die
Messe Münster öffnet ihre Tore für die Baumesse Münster 2025 vom 28. bis 30. März.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.
Kontakt:BaumesseE GmbH, Ulrich Klose, Tel: +49 251 596869-23, E-Mail: klose@baumesse.de