Die SicherheitsExpo findet bereits seit über 20 Jahren erfolgreich in München statt und präsentiert Themen, Entwicklungen und Trends rund um Sicherheitstechniken. Die nächste Ausgabe der
SicherheitsExpo München ist für den 25. und 26. Juni im MOC München geplant.
Ab 2025 kommt für die Messe ein zweiter Standort hinzu: Am 17. und 18. September 2025 findet die
SicherheitsExpo Berlin erstmals in der Veranstaltungslocation Station Berlin statt. Damit gibt es für Besucher aus dem Großraum Berlin sowie aus dem Osten und Nordosten der Bundesrepublik eine neue Veranstaltung rund um das wichtige Thema Sicherheitstechnik.
Die SicherheitsExpo München hat sich seit über 20 Jahren als Branchentreffpunkt etabliert und ist 2024 in allen Bereichen gewachsen. Für die kommende Ausgabe der Messe zeichnet sich eine Fortsetzung des Wachstums ab und ein weiterer Standort kommt hinzu. Zahlreiche Aussteller haben sich bereits wieder für die SicherheitsExpo München 2025 angemeldet und nutzen damit die Möglichkeit, ihre Angebote einem hochqualifizierten Publikum zu präsentieren. Zudem haben sich jetzt schon einige Aussteller angemeldet, die bei der vergangenen Ausgabe nicht dabei waren. Damit wird deutlich, dass die Nachfrage nach Sicherheitstechniken in allen Bereichen groß ist.
Die Geschäftsführer des Messeveranstalters AFAG, Henning und Thilo Könicke, nehmen einen weiteren Standort ins Portfolio mit auf, um zusätzliche Zielgruppen anzusprechen: „Die SicherheitsExpo erlebt eine starke Nachfrage und vielfach kommen Besucheranfragen auf uns zu, für die eine Anreise nach München oft zu weit ist. Innerhalb der Branche kamen verschiedene Stimmen auf, die sich einen neuen Standort zu diesem Thema gewünscht haben, so ist vor allem der Osten und Norden Deutschlands für viele Aussteller der SicherheitsExpo eine interessante Zielregion. Die Messe findet deswegen 2025 nicht nur in München sondern erstmals auch in Berlin statt. Wir freuen uns, damit der Branche einen weiteren Standort zu bieten und dem Thema Sicherheitstechnik weitere Aufmerksamkeit zu schenken.“
Als renommierter Branchentreff bietet die SicherheitsExpo Informationen und Angebote zu aktuellen Sicherheitsthemen. Ziel der Messe ist es, Techniken zu demonstrieren, die Firmen, Private und den öffentlichen Bereich vor kriminellen Angriffen von innen und außen schützt: Industrieanlagen, Banken, Kliniken, Transportunternehmen, Handel, Bahnhöfe, Flughäfen, Museen, Private und Behörden.
Schutz kritischer Infrastrukturen – Neues Schwerpunkt-Thema
Der Schutz kritischer Infrastrukturen spielt für viele Unternehmen und öffentliche Einrichtungen eine zunehmend wichtige Rolle und betrifft viele Lebensbereiche, von Strom, Gas, Wasser bis hin zu IT. Die Sicherheitsanforderungen werden immer größer und gerade im digitalen Bereich gibt es stetig neue Entwicklungen. Es geht dabei um die Absicherung von Systemen, die lebensnotwendig sind. Dabei gilt es, potenzielle Risiken rechtzeitig zu erkennen und Schutzstrategien zu entwickeln. Auf der SicherheitsExpo präsentieren Experten und Anbieter aktuelle Informationen, Produkte und Dienstleistungen rund um den Schutz kritischer Infrastrukturen. Dadurch werden auf der Messe Themen beleuchtet, die für Versorgungsunternehmen und Kommunen von zentraler Bedeutung sein könnten.
Hochkarätiges Tagungsprogramm ergänzt das Messeangebot Sowohl in München als auch bei der
Messe in Berlin wird die Messe durch ein hochkarätig besetztes Tagungsprogramm ergänzt, das zukunftsweisende Sicherheitstechniken demonstriert und diskutiert. Die Teilnahme am Forumsprogramm ist für alle Messebesucher kostenlos.
Die
STATION-Berlin öffnet ihre Tore für SicherheitsExpo Berlin 2025 am 17. und 18. September.
Kontakt:NETCOMM GmbH, Kathrin Redel, Tel: +49(0)911-98833-555, E-Mail: presse@afag.de