gamescom congress 2024: über 100 Experten garantieren ein vielfältiges Programm - Messen.de

31. Juli 2024 06:48

gamescom congress 2024: über 100 Experten garantieren ein vielfältiges Programm

Welche Mehrwerte stiften Games für Innovationen und unser gesellschaftliches Miteinander? Antworten auf diese Fragen liefert der gamescom congress am 22. August 2024 in Köln. Namhafte Persönlichkeiten aus aller Welt decken die vielfältigen Potenziale von Computer- und Videospielen aus unterschiedlichsten Perspektiven auf. Mit Micaela Mantegna, Hillary Mason, Jon Radoff und Jörg Tittel werden nun die ersten Speakerinnen und Speaker bekanntgegeben. Das detaillierte Programm wird Anfang August veröffentlicht.


Der gamescom congress ist weltweit einmalig und weit über die Games-Branche hinaus gefragt. Anhand von aktuellen Beispielen aus der Praxis zeigt der Kongress auf, wie Bildungswesen, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft von der Games-Branche profitieren können. Im Fokus der diesjährigen Veranstaltung stehen die Themen „Games und künstliche Intelligenz“ sowie „Games und Demokratie“. Mit über 100 Expertinnen und Experten garantiert der gamescom congress 2024 ein vielfältiges Programm mit spannenden Talks und Panel-Diskussionen. Auf den Bühnen im neuen Kongress-Zentrum Confex auf dem Gelände der Koelnmesse werden beispielsweise erwartet:

Micaela Mantegna
Die argentinische Juristin und Gründerin, auch bekannt unter dem Namen „Abogamer“, ist eine weltweit gefragte Expertin für Themen rund um Metaverse, KI-Ethik und Urheberrecht. In ihrem Talk „Braindancing in the Metaverse“ geht sie auf den Aufstieg generativer künstlicher Intelligenz ein und greift sowohl ethische als auch juristische Fragestellungen auf.

Hillary Mason
Hillary Mason ist Co-Founderin und CEO von Hidden Door aus den USA. Das KI-Startup ermöglicht es, aus kreativen Werken wie Büchern oder Filmen soziale Online-Rollenspiele zu generieren. In ihrem Talk „The Joys of AI“ beleuchtet Mason die Chancen und Risiken von maschinellen Lernsystemen und präsentiert pragmatische Ansätze für den technischen, produktbezogenen und geschäftlichen Einsatz von künstlicher Intelligenz.

Jon Radoff
Der CEO von Beamable, einer amerikanischen Entwicklungsplattform für Online-Games, war bereits 2023 gefragter Speaker auf dem gamescom congress. In diesem Jahr widmet er sich dem sogenannten Holodeck, bekannt als 3D-Simulation aus der Science-Fiction Serie „Star Trek“. In seinem Talk zeigt er auf, dass wir dem fiktiven Holodeck durch interaktive und generative Simulation für Spiele näher als je zuvor sind.

Jörg Tittel
Der Studiodirektor von RapidEyeMovers aus London ist gefragter Podcaster, Autor, Regisseur, Produzent und Designer von Games, Filmen und Theaterstücken. Mit seinem humanistischen Talk „Overcoming Tech - Accessibility, Choice and the Human Touch“ möchte er Brücken bauen und den Menschen in einer zunehmend automatisierten Gesellschaft wieder in den Mittelpunkt rücken.

Der gamescom congress findet 2024 bereits zum 16. Mal im Rahmen des weltgrößten Games-Events, der gamescom, statt und richtet sich an Expertinnen und Experten aus den verschiedensten Wirtschaftsbranchen sowie aus Kultur, Bildung, Politik, Wissenschaft, Journalismus und der Spielentwicklung.


Über den gamescom congress
Der gamescom congress ist Europas führende Konferenz über die Potenziale von Games in einer digitalisierten Welt und bietet Schnittstellen weit über die Digital- und Medienbranche hinaus. Speakerinnen und Speaker aus dem In- und Ausland präsentieren ihre Themen in Vorträgen, Seminaren und Talkrunden. Der gamescom congress findet jährlich im Rahmen der gamescom in Köln statt und wird veranstaltet von der Koelnmesse GmbH und dem game - Verband der deutschen Games-Branche. Gefördert wird der gamescom congress vom Land Nordrhein-Westfalen.

Die Messe Köln öffnet ihre Tore für die gamescom 2024 vom 21. bis 25. August.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Kontakt:
Koelnmesse GmbH, Franz Mann, Tel: +49 221 821-2528, E-Mail: F.Mann@koelnmesse.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben