gamescom 2024: Call for Submissions endet am 23. Juni 2024 - Messen.de

11. Juni 2024 07:09

gamescom 2024: Call for Submissions endet am 23. Juni 2024

Von der Kreativität und dem Know-how der Games-Branche profitieren Gesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Kultur auf vielfältigste Art und Weise. Damit sind Games ein Innovationstreiber und leisten einen großen Beitrag für unser demokratisches Miteinander. Welche Potenziale in Computerspielen stecken, präsentiert der gamescom congress am 22. August 2024 in Köln. Themenvorschläge können ab sofort hier eingereicht werden. Der Call for Submissions endet am 23. Juni 2024.


Der gamescom congress findet 2024 bereits zum 16. Mal im Rahmen des weltgrößten Games-Events, der gamescom, statt und richtet sich an Expertinnen und Experten aus den verschiedensten Wirtschaftsbranchen sowie aus Kultur, Bildung, Politik, Wissenschaft, Journalismus und der Spielentwicklung. Im Vorjahr begeisterte der Kongress rund 800 Gäste vor Ort und 170.000 Zuschauerinnen und Zuschauer im Live-Stream. In 50 Programmpunkten zeigten über 100 Expertinnen und Experten aus dem In- und Ausland auf, wie Games zum Fortschritt beitragen können.

Für die diesjährige Ausgabe können Beispiele aus der Praxis oder aktuelle Forschungsprojekte aus unterschiedlichsten Disziplinen eingereicht werden, die die Innovationskraft von Games und Spiele-Technologien aufzeigen. Besonders gefragt sind Beiträge rund um die diesjährigen Fokusthemen „Demokratie“ und „Künstliche Intelligenz“. Die Themenvorschläge sollten beispielsweise Antworten auf folgende Fragen liefern:

- Wie können Games unser demokratisches Miteinander stärken?
- Welchen Beitrag leisten Games im demokratischen Diskurs?
- Wie können Politik, Verwaltung und NGOs Games in ihrer Arbeit einsetzen?
- Welche Potenziale eröffnet künstliche Intelligenz mit Games für andere Lebensbereiche?
- Wie können Fake News und Hatespeech mithilfe von KI eingedämmt werden?
- Wie können Games förderbedürftige Kinder unterstützen und zum Lernen anregen?
- Welchen Beitrag können Games für eine nachhaltige Entwicklung leisten, zum Beispiel für mehr Klimaschutz?
- Wie stärken Games die kulturelle Vielfalt in unserer Gesellschaft?
- Wie nutzen Industrie und Mittelstand Games-Technologien, um Innovationen anzuregen und die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken?

Hinweise für den Einreichungsprozess:

- Die Themenvorschläge sollen die Potenziale und Herausforderungen von Computer- und Videospielen beleuchten und dabei kein Fachwissen im Bereich Spiele-Entwicklung voraussetzen.
- Die Einreichung eines Themas benötigt einen aussagekräftigen Titel und eine Kurzbeschreibung. Eine ausführlichere Präsentation des Themenvorschlags ist zum Zeitpunkt der Einreichung nicht notwendig.
- Die Einreichphase endet am 23. Juni 2024.
- Einreichungen auf congress.gamescom.global/de/gamescom-congress/


Über den gamescom congress
Der gamescom congress ist Europas führende Konferenz über die Potenziale von Games in einer digitalisierten Welt und bietet Schnittstellen weit über die Digital- und Medienbranche hinaus. Speakerinnen und Speaker aus dem In- und Ausland präsentieren ihre Themen in Vorträgen, Seminaren und Talkrunden. Der gamescom congress findet jährlich im Rahmen der gamescom in Köln statt und wird veranstaltet von der Koelnmesse GmbH und dem game - Verband der deutschen Games-Branche. Gefördert wird der gamescom congress vom Land Nordrhein-Westfalen. www.gamescom-congress.de

Die Messe Köln öffnet ihre Tore für die gamescom 2024 vom 21. bis 25. August.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Kontakt:
Koelnmesse GmbH, Franz Mann, Tel: +49 221 821-2528, E-Mail: F.Mann@koelnmesse.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben