Anuga 2023: Rund 500 Unternehmen beteiligen sich an der Anuga Dairy - Messen.de

17. September 2023 12:26

Anuga 2023: Rund 500 Unternehmen beteiligen sich an der Anuga Dairy

Die Fachmesse Anuga Dairy unter dem Dach der Anuga ist die führende Fachmesse für die Milch- und Molkereiwirtschaft. Mit Blick auf die kommende Ausgabe der Anuga zeichnet sich ein guter Anmeldestand ab. Rund 500 Unternehmen beteiligen sich an der diesjährigen Anuga Dairy.


Unter anderem sind folgende Ausstellende in Halle 10.1 auf dem Kölner Messegelände vertreten: Bayernland/DE, Caeseria Cioffi/IT, DMK/DE, Fayrefield/GB, Garmo/DE, Geris Dairy/NL, Goldsteig/DE, Granarolo/IT, Hochwald Foods/DE, Hoogwegt/NL, IN.AL.PI./IT, Milchwerke Schwaben/DE, Milcobel/BE, Nordex/DK, St. Paul/NL sowie Vandersterre/NL.

Die diesjährige Anuga Dairy ist international sehr gut aufgestellt. Insgesamt 24 Länderbeteiligungen nehmen an der Messe teil. Die Top Herkunftsländer sind dabei neben Deutschland vor allem Griechenland, Italien, Niederlande, Spanien und Frankreich. Weitere Beteiligungen kommen unter anderem aus Bulgarien, Dänemark, Dubai, Estland, Großbritannien, Litauen, Österreich, Polen, Türkei, Ukraine, USA und Zypern.

Besondere Aufmerksamkeit widmet die Anuga vor allem im Hinblick auf ihr Leitthema „Sustainable Growth“ den „Dairy Alternatives“, den sogenannten Milchalternativen, die vor allem im Rahmen der Anuga Innovationen stärker als in den Vorjahren präsent sind. So stehen pflanzliche Milch- und Käsealternativen nicht nur bei den Verbraucher:innen hoch im Kurs, sondern gewinnen auch im Rahmen der Anuga Dairy an Bedeutung. Mehr als 80 ausstellende Unternehmen präsentieren hier pflanzenbasierte und vegane Alternativen.

Bei den klassischen Milch- und Molkereiprodukten setzen Hersteller vor allem auf neue Geschmacksrichtungen wie Käse angereichert mit grünem oder rotem Pesto oder hohe Proteinanteile sowie den Einsatz regionaler Zutaten wie Kräuter, Weide- oder Heumilch sowie biologische Wiesenmilch.


Marktentwicklungen
In Bezug auf die Markteinführung für Molkereiprodukte gehören laut Innova Market Insights Irland (+25%) und Slowenien (+22%) zu den am schnellsten wachsenden Märkten hinsichtlich der globalen Betrachtung. (Zeitraum Juni 2017-Juni 2022). Die USA und Deutschland sind die führenden Märkte mit der höchsten Anzahl an Markteinführungen von Milchprodukten im Zeitraum Juli 2021 - Juni 2022. In der Schweiz und Österreich sind die Neueinführungen von Milchprodukten in den letzten Jahren zurückgegangen. Konsumentenseitig werden vor allem pflanzenbasierte Produkte (+33%), vegane Produkte (+23 %) sowie zuckerfreie Produkte (+22%) nachgefragt.

Die Messe Köln öffnet Ihre Tore für die Anuga 2023 vom 07. bis 11. Oktober.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Kontakt:
Koelnmesse GmbH, Peggy Krause, Tel: +49-(0)221-821-2076, E-Mail: p.krause@koelnmesse.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben