Die
LIGNA (15. - 19. Mai 2023) gilt als DER Treffpunkt für die ganze Welt der Holzbe- und -verarbeitung. Local Heroes wie Tischler, Schreiner und Zimmerer kommen ebenso wie global agierende Maschinenhersteller nach Hannover, um gemeinsam die künftigen Möglichkeiten der Mensch-Maschine-Interaktion zu erleben. Ergänzend zum umfassenden Ausstellungsprogramm mit Weltpremieren neuer Technologien sorgt ein gleichermaßen informatives wie unterhaltsames Rahmenprogramm für Mehrwert. Speziell die Berufsgruppen der Tischler, Schreiner und Zimmerer können sich auf zahlreiche Programmhighlights der LIGNA freuen.
Mit Kopf, Herz und Hand: Transformation der Holzbearbeitung
Tragfähige und skalierbare Lösungen führen zur Transformation der Holzbearbeitung. Die LIGNA zeigt sie entlang der gesamten Wertschöpfungskette für alle Be- und Verarbeitungsschritte – für den Rohstoff Holz, dem Kernthema der LIGNA, aber auch für weitere Materialien wie Kunststoff, Glas, Stein und Composites. "Die Holzbe- und -verarbeitung wird in wenigen Jahren anders als heute aussehen", prognostiziert Stephanie Wagner, Projektleiterin der LIGNA. "Dieser Wandel braucht Kopf, Herz und Hand aller Branchenteilnehmer, deshalb nimmt die LIGNA auf neuen Wegen den Handwerker wie den Konzernlenker mit."
Fünf Tage, fünf Themen: Tischlerwissen kompakt
Nach der erfolgreichen Premiere 2019 wird auch 2023 das beliebte Format "Tischlerwissen kompakt" in einem ansprechenden Mix aus Expertenvortrag und anschaulichen Live-Präsentationen aktuelle Themen aufgreifen. An jedem Veranstaltungstag der LIGNA steht eine andere Herausforderung für das Handwerk im Fokus, für die jeweils in rund 90 Minuten mit einem Vortrag am Pavillon 11A sowie einem kleinen Rundgang zu Ausstellern mit passenden Lösungen wertvolle Antworten gefunden werden. Am 15.5.23, 15 Uhr, geht es um "Heizen mit Holz – Einsparpotenziale durch Restholzverwertung in Tischlereien", am 16.5.23 wird um 10 Uhr und um 13 Uhr mit dem "Tischler-Schreiner-Campus" die digitale Lernplattform für das Tischlerhandwerk vorgestellt, am 17.5.23 stehen um 10 Uhr und um 15 Uhr unter der Überschrift "Energieeffizienz im Tischlerhandwerk" die Themen "Drucklufterzeugung und Kompressoren" im Fokus, am 18.5.23 geht es um 10 Uhr und um 15 Uhr um "Innovative Absaugtechnik für das Tischlerhandwerk" und schließlich am 19.5.23, 10 Uhr, dreht sich alles um "Asbest beim Bauen im Gebäudebestand – die neue Gefahrstoffverordnung und technische Lösungen für Tischler und Schreiner".
"Tischlerwissen kompakt" ist eine gemeinsame Initiative der LIGNA und der Landesverbände Tischler NRW - Fachverband des Tischlerhandwerks Nordrhein-Westfalen, Tischler Nord - Verband des Tischlerhandwerks Niedersachsen/Bremen und Tischler Nord - Landesinnungsverband des Tischlerhandwerks Hamburg/Schleswig-Holstein. Interessierte können sich über die Website der LIGNA zu einem oder mehreren der Themen kostenfrei anmelden und erhalten zugleich mit ihrer Teilnahmebestätigung auch ein kostenfreies Ticket zur LIGNA.
Messerundgang und Networking: Zimmerertag am LIGNA-Dienstag
Ob Geselle oder Meister, kleiner oder mittlerer Betrieb – für Zimmerer ist der LIGNA-Dienstag, der 16. Mai 2023, der Zimmerertag, an dem auf dem Messegelände Hannover Zimmerer aus ganz Deutschland zusammenkommen. Die Kollegen erwartet ein unverwechselbares, auf sie zugeschnittenes Programm mit einem exklusiven Messerundgang und geselligen Networkingevents. Die Firma Weinmann unterstützt den Zimmerertag in diesem Jahr als Partner. Der Tag startet mit einer Begrüßung um 10:15 Uhr. Der im Anschluss stattfindende Rundgang führt die Zimmerer auf die Stände ausgewählter Aussteller. Sie erhalten beispielweise bei der Dietrich´s Technology GmbH einen Einblick in die PlanerSuite, dem neuen Tool für die Holzbauplanung, und können beim nordbayerischen Familienunternehmen Auwärter eine der ersten Wechselpritschen für PKW-Anhänger, die XPU35, kennenlernen.
Zudem werden im Rahmen des Zimmerertags im NRW-Pavillon (Pavillon 35) folgende Themen zum Bauen mit Laubholz präsentiert: "Potenziale der Baumart Birke in NRW für das Bauen mit Holz", "Nachhaltiges Hochleistungstragwerk mit Vollholzknotenpunkten aus Brettsperrholz-Bauteilen, Buche-Dübeln und Furnierschichtholz-Platten für den Neubau der Luftschiffhalle am Flughafen Essen/Mühlheim" sowie "FlexiMoH - flexibles Modulsystem in Holzbauweise unter Verwendung von BauBuche". Die Anmeldung zum Zimmerertag erfolgt über die Website der LIGNA und beinhaltet ein kostenfreies LIGNA-Ticket.
Ausgezeichnete Gebäude und Gebäudekomponenten: Deutscher Holzbaupreis 2023
Ebenfalls am LIGNA-Dienstag, dem Zimmerertag, wird um 15.20 Uhr auf der LIGNA.Stage in Halle 12 der Deutsche Holzbaupreis 2023 verliehen. Ausgelobt von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes und unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen sowie in Zusammenarbeit mit weiteren Branchenpartnern der deutschen Holz- und Forstwirtschaft sowie den Holzbau Deutschland Leitungspartnern zeichnet der Deutsche Holzbaupreis überwiegend aus Holz und Holzwerkstoffen sowie weiteren nachwachsenden Rohstoffen realisierte Gebäude und Gebäudekomponenten aus. Die Auslobung erfolgt in den Kategorien Neubau, Gebäude im Bestand sowie innovative Planungs- und Baukonzepte. Das Preisgeld beträgt insgesamt 20.000 Euro. Eine Ausstellung über die ausgezeichneten Projekte präsentiert Holzbau Deutschland während der LIGNA in Halle 11.
Von der Einhand-Zwinge bis zum Roboter-Revolverheld: Lösungen für das Handwerk
Nahezu alles, was Tischlern, Schreinern, Fensterbauern, Zimmerern und allen, die mit Holz arbeiten, in Zukunft die Arbeit erleichtern wird, ist auf der LIGNA 2023 zu finden. So werden zwingende Angelegenheiten mit der neuen, zum Patent angemeldeten EZ360-Einhandzwinge von Bessey, bei der sich die komplette Griffeinheit rund um die Schiene drehen lässt, zum Kinderspiel. Handwerkern hilfreich unter die Arme greift buchstäblich auch das neue ExoActive, mit dem der schwäbische Werkzeugspezialist Festool erstmals in seiner fast hundertjährigen Firmengeschichte ein aktives und mit 18 Volt-Akkupower betriebenes Exoskelett präsentiert, das laut Festool nicht weniger als eine Revolution für das Bauhandwerk und nahezu all seine Gewerke darstellt. "Wer einmal mit der Unterstützung eines aktiven Exoskeletts gearbeitet hat, wird es nie wieder ohne unser ExoActive mit einer Wand oder Decke aufnehmen wollen", ist sich Dominic Ender, Produktmanager für das neue Exoskelett ExoActive, sicher.
Keine Revolution, vielmehr eine fit für die Zukunft machende Evolution dürfen die Besucher der LIGNA 2023 auf dem Stand der GEWEMA AG erwarten, die exklusiv die bei kleinen Tischler- und Schreinerbetrieben beliebte CNC Holzfräse vertreibt. "Das völlig neue Maschinenkonzept der CNC Holzfräse, das auf Holzwerkstoffe statt auf Stahl setzt und die Elastizität des Materials als Vorteil nutzt, ist im Markt angekommen – nun folgt auf der LIGNA 2023 der nächste Schritt", kündigt Peter Eibl, Vorstand der GEWEMA AG, an. In die Hände der Handwerker spielt auch, dass Shaper Tools mit der Origin Gen2 eine rundum optimierte Version der handgeführten CNC-Fräse, die seit ihrer Markteinführung 2017 in vielen Werkstätten für Furore gesorgt hat, mit zur LIGNA 2023 bringt.
Gut in Schuss schließlich ist, was Befestigungspionier BECK und KEHRATEC, Spezialist für Roboterautomation, in Hannover zeigen: ein robotergestütztes System zur voll- oder teilautomatisierten Realisierung von Holzbauprojekten. Auf der LIGNA wird das neue System live Wandelemente fertigen, indem die einzelnen Brettlagen mit von einem Roboter geschossenen LIGNOLOC Holznägeln befestigt werden. "Kleine und mittelgroße Holzbauunternehmen und Zimmereien in ganz Europa sollen so metall- und leimfreie Massivholzwandelemente selbst fertigen können", erklärt BECK-CEO Christian Beck.
Könnern über die Schulter schauen: WorldSkills-Trainings und "Die Gute Form 2023"
Wichtige Anlaufstelle für Handwerker auf der LIGNA ist traditionell auch Tischler Schreiner Deutschland (TSD). Der Bundesinnungsverband hat sich mit der Siam GmbH sowie der TSH System GmbH gleich zwei Topanbieter für clevere Innungslösungen auf den Messestand E16 in Halle 12 geholt, die Innungsmitgliedern mit hilfreichen Beratungsangeboten zur Seite stehen. Ergänzt wird diese Instruktion durch Inspiration, dank der Ausstellung des Bundesgestaltungswettbewerbs "Die Gute Form 2023" auf dem Stand der TSD. Der Wettbewerb wird jedes Jahr zunächst auf Innungs-, dann auf Landes- und schließlich auf Bundesebene durchgeführt. Eine Experten-Jury wählt auf jeder Ebene Werkstücke aus, die eine Runde weiter kommen. Höhepunkt ist das Bundesfinale auf der LIGNA, bei dem die Gesellenstücke der Landessieger ausgestellt werden. Neben den drei Bundessiegern werden die Sonderpreisträger "Beschlag", "Massivholz" sowie "Oberfläche" und auch ein Publikumsliebling gekürt.
Für reichlich Action sorgen auf der LIGNA schließlich die Live-Trainings für die WorldSkills 2024. Für diese Weltmeisterschaften der Berufe, bei denen alle zwei Jahre junge Fachkräfte im Alter bis 22 Jahre in ihren Berufsgruppen gegeneinander antreten, bereiten sich vor den Augen der LIGNA-Besucher die Tischler Lutz König, Deutscher Meister 2021, und Sebastian Moser, Deutscher Meister 2022, sowie die Wildcard-Gewinner Felix Wilhelm und Elias Kleespies vor. Das Trainingslager wird in Halle 15 auf dem Messestand D14 von Kleiberit aufgeschlagen, da der Klebstoffhersteller als Hauptsponsor das deutsche Nationalteam in der Kategorie Schreinerei/Tischlerei unterstützt.
Die
Messe Hannover öffnet ihre Tore für die LIGNA 2023 vom 15. bis 19. Mai.
Städtebersicht für weitere
Messen in Niedersachsen.
Kontakt:Deutsche Messe AG, Kornelia Esch, Tel: +49 511 89-30416, E-Mail: kornelia.esch@messe.de