FIBO 2023 nimmt die Themenfelder eSports und Gaming verstärkt in ihr Programm - Messen.de

27. März 2023 06:50

FIBO 2023 nimmt die Themenfelder eSports und Gaming verstärkt in ihr Programm

Rund jeder zweite in Deutschland ist Gamer – unabhängig von Alter und Geschlecht. Wenn es also darum geht, die breite Öffentlichkeit für einen gesunden und aktiven Lebensstil zu begeistern, dann gilt es, der Zielgruppe aus rund 34 Millionen Menschen die perfekte aktive Ergänzung zum Bildschirm zu bieten. So nimmt die FIBO 2023 die Themenfelder eSports und Gaming verstärkt in ihr Programm mit auf. Mit einer eigenen Gaming & Activity Area bietet die Messe Gamern eine eigene Bühne, um ihren Sport zu präsentieren und einen Ort, ihre Community zu treffen. Gleichzeitig zeigen Fachexperten in Panel Talks und Coaching Sessions Wege auf, wie körperliche und mentale Fitness die Gesamtperformance steigern kann. Denn nur wer im Real Life in Topform ist, kann auch im Spiel sein A-Game abrufen.

„Fitness und Gaming schließen sich nicht aus. Im Gegenteil! Die beiden Disziplinen gehören unweigerlich zusammen. Wir freuen uns, die Akteure beider Branchen auf der Messe zusammenzubringen und zu zeigen, wie sie voneinander profitieren können“, so Silke Frank, Event Director FIBO.


Fitness für Gamer
Das Klischee des übergewichtigen Gamers ist passé. Professionelle eSportler haben längst erkannt: Mentale und körperliche Fitness sind das A und O für eine Top-Performance. Wer könnte da besseren Input liefern als die weltweit größte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit. Mit starken Partnern wie Supercrowd, metagame und eSports Cologne liefert die FIBO zahlreiche Gelegenheiten zum Networking, Weiterbilden, Ausprobieren und über die Konsole gucken. In spannenden Panel-Talks u.a. mit Perfomance Coach Fabian Broich erhalten Amateur- und Profigamer Anleitungen für das eigene Workout, wie sich dieses in den Alltag integrieren lässt, die Bedeutung von mentaler Gesundheit, der richtigen Ernährung und der Regeneration. Denn die ganzheitliche Trainings Performance rückt längst in den Vordergrund des ambitionierten eSports.

Gaming für Fitness
Doch nicht nur professionelle eSportler bedienen sich Trainings- und Ernährungsmethoden der Fitnessbranche. Auch andersherum tauchen Hobbysportler und Athleten immer mehr in die Welt des Gamings ein. Schon jetzt halten sich Millionen Deutsche mit Games körperlich fit oder haben zumindest Interesse daran. Genau dort holt die FIBO sie in diesem Jahr ab: Große Aussteller wie ExerCube, ICAROS und Lymb.io präsentieren die neusten Trends und Innovationen des Mixed Reality Sports. Besucher haben die Möglichkeit, die hybriden Anwendungen aus Virtual Reality, Gaming und physischer Aktivität auszutesten und für sich zu entdecken. Gleichzeitig beraten die Branchenprofis Studiobetreiber und Trainer und liefern ihnen Best Practices als Ideenzünder für das eigene Business. Schließlich hat sich kein Segment in den letzten Jahren so steil entwickelt wie der eSports- und Gaming-Bereich. Hier liegen Potenziale für Unternehmer und Studiobetreiber. Durch die Integration von Gaming-Elementen erreichen sie neue Zielgruppen und können bestehende Kunden langfristig binden. Besonders die junge Generation hat eSports und Gaming fest in ihren Alltag integriert.


Gaming & Activity Area
Um den Bedürfnissen der Gamer, Athleten, Profi-eSportlern und denen, die es werden wollen gerecht zu werden, widmet die FIBO ihnen einen eigenen Bereich: die Gaming & Activity Area. Gamer bekommen in Halle 5.2 die perfekte Bühne, um ihren Sport vorzustellen und ihr Können unter Beweis zu stellen. Während Ingame Sessions können Besucher ihren Idolen über die Schulter schauen oder sich in Competitions mit ihnen messen. Begleitende Interviews und Talks liefern spannende Insights aus der Branche und bringen bekannte Athleten, Artists, Content Creator und ihre Communities zusammen. Am Sonntag stehen z.B. Inscope21, Marc Eggers, Tim Gabel und Sinanmovez Rede und Antwort. Gleich neben der Bühne bietet die Area den Besuchern an allen Messetagen die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden, die neusten Trends des Mixed Reality Sports oder der Ernährung bei Ausstellern wie Triebwerk Energy auszuprobieren.

Die Messe Köln öffnet ihre Tore für die FIBO 2023 vom 13. bis 16. April.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Kontakt:
Reed Exhibitions Deutschland GmbH, Leonie Ophey, +49 211 90191 291, E-Mail: leonie.ophey1@rxglobal.com

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben