63.470 Fachbesucher*innen und Einkäufer*innen aus über 140 Ländern sowie 2.610 Aussteller aus 92 Ländern – die führende Fachmesse für den globalen Fruchthandel war in diesem Jahr internationaler denn je und brachte die Key Player der Branche zusammen.
Unter dem Motto „All in One“ feierte die
FRUIT LOGISTICA ihr 30-jähriges Jubiläum und zeigte vom 8. bis 10. Februar die gesamte Wertschöpfungskette für frisches Obst und Gemüse. In 27 Hallen drehte sich alles um die aktuellen Trends und Innovationen der globalen Frischfruchtbranche.
Kai Mangelberger, Projektleiter der FRUIT LOGISTICA: „Wir sind sehr zufrieden: Die Aussteller- und Besucherzahlen nähern sich wieder dem Vor-Corona-Niveau an. Bei gut vierzig der Länderbeteiligungen lag die Ausstellungsfläche sogar über dem Vorpandemie-Niveau, dazu zählt auch die spanische Beteiligung. Das zeigt uns: Vor allem in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten, in denen die Branche weltweit mit hohen Energiepreisen, Lieferkettenproblemen und Inflation konfrontiert ist, braucht es die persönliche Begegnung. Die FRUIT LOGISTICA bringt die Branche zusammen, um sich auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und sich über die Innovationen am Markt zu informieren.“
Erfolgreiche Geschäftsabschlüsse auf der FRUIT LOGISTICA
Mehr als zufrieden zeigten sich auch die Teilnehmer*innen der diesjährigen FRUIT LOGISTICA. Das geht aus den vorläufigen Ergebnissen der Aussteller- und Fachbesucherbefragung hervor: Schon während der Veranstaltung vermeldeten mehr als 40 Prozent der befragten Aussteller Geschäftsabschlüsse. 9 von 10 Befragten erwarten zudem ein sehr gutes bis zufriedenstellendes Nachmessegeschäft. Entsprechend positiv ist das Gesamturteil der Aussteller: Rund 90 Prozent würden die FRUIT LOGISTICA in ihrem geschäftlichen Netzwerk weiterempfehlen, ein ebenso hoher Anteil plant eine erneute Beteiligung an der FRUIT LOGISTICA 2024.
Auch die Fachbesucher*innen konstatieren ein hohes Maß an geschäftlichen Aktivitäten: Über 80 Prozent konnten neue geschäftliche Kontakte knüpfen, rund jede*r Dritte hat schon während der Messe Geschäftsabschlüsse getätigt. Insgesamt ziehen die Fachbesucher*innen ein positives Fazit: Jeweils 9 von 10 Befragten äußern einen positiven Gesamteindruck, würden die Veranstaltung Kolleg*innen oder Geschäftspartner*innen weiterempfehlen und auch zur nächsten FRUIT LOGISTICA 2024 wieder nach Berlin reisen.
Auch in diesem Jahr positionierte sich die FRUIT LOGISTICA wieder als internationaler Branchentreffpunkt – 4 von 5 Fachbesucher*innen reisten aus dem Ausland an. Inhaltlich punktete die FRUIT LOGISTICA mit einem breiten Angebotsspektrum, das mehr als 90 Prozent der Befragten mit ‚sehr gut‘ bzw. ‚gut‘ bewerteten.
Über die FRUIT LOGISTICA
Die FRUIT LOGISTICA ist die führende Fachmesse für den globalen Fruchthandel und bildet die gesamte Wertschöpfungskette der Obst- und Gemüsebranche, vom Erzeuger bis zum Point of Sale ab. Auf der FRUIT LOGISTICA 2023 haben über 2.600 Aussteller aus 92 Ländern ihre Produkte, Dienstleistungen und technischen Lösungen präsentiert. Rund 63.500 Einkäufer*innen und Fachbesucher*innen aus 140 Ländern haben an der Veranstaltung teilgenommen.
Die
Messe Berlin (ExpoCenter City) öffnet ihre Tore zur FRUIT LOGISTICA 2024 vom 07. bis 09. Februar.
Kontakt:Messe Berlin GmbH, Susanne Tschenisch, Tel. +49-30-30382295, E-Mail: tschenisch@messe-berlin.de