Vom 21. bis 30. Januar 2011 werden wieder mehr als 400.000 Fach- und Privatbesucher in die Hallen der Messe Berlin strömen, wenn sich zum 76. Mal die Tore zur weltgrößten Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau
Grüne Woche öffnen.
Mehr als 1.400 Aussteller aus über 50 Ländern präsentieren sich jedes Jahr in den Hallen der
Messe Berlin mit Produkten wie Obst und Gemüse, Fisch, Fleisch sowie Molkereiprodukte. Darüber hinaus bietet die Grüne Woche ein weitreichendes Angebot an Wein, Bier und Spirituosen verbunden mit internationalen Spezialitäten.
Der ErlebnisBauernhof auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) 2011 in der Messe Berlin wird unter dem Motto: „Branche gesund. Produkte gesund“ stehen und über die vielfältigen Leistungen der Landwirtschaft informieren. Das gab die Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL) als federführende Koordinatorin der Sonderschau bekannt. Der ErlebnisBauernhof findet im kommenden Jahr bereits zum 12. Mal als eine der beliebtesten und mit rund 6.000 Quadratmetern größten Ausstellungsbereiche der Grünen Woche statt.
„Das Motto 2011 verdeutlicht, dass uns die stetige Innovationskraft der Landwirtschaft mit gesunden Lebensmitteln, aber auch mit Lösungen für die globalen Herausforderungen versorgt“, erläuterte Dr. Gibfried Schenk, Geschäftsführer der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL).
„Zu den Höhepunkten wird die Darstellung der Produktionskette Mais von der Bodenbearbeitung bis zur Ernte zählen. Wir freuen uns außerdem, im Tierbereich erstmals – mit freundlicher Unterstützung durch den Besamungsverein Neustadt an der Aisch – einen Bullen präsentieren zu können“, so Dr. Schenk weiter.
Der ErlebnisBauernhof ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Bauernverbandes (DBV), des Vereins information.medien.agrar (i.m.a) und der FNL. Über 50 weitere Partner sind beteiligt. Die Landwirtschaftliche Rentenbank unterstützt den ErlebnisBauernhof, der Deutschlandfunk ist offizieller Medienpartner.
Als Partnerland stellt die Grüne Woche 2011 Polen als ein Land mit großer Agrar- und Tourismustradition vor. Seit 1986 ist Polen Stammgast auf der Grünen Woche und blickt im Jahr 2011 auf eine 25-jährige Beteiligung zurück. In Halle 11.2 der Messe Berlin wird Polen mit dem bislang größten Gemeinschaftsstand die Geschmacks- und Spezialitätenvielfalt des Landes auf mehr als 1.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentieren.
Die Messe Berlin öffnet ihre Tore für die Grüne Woche vom 21. bis 30. Januar 2011, täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 12,00 EUR und die Dauerkarte 39,00 EUR.