Ab heute ist das Gelände der Messe Nürnberg bis zum Donnerstag (19. bis 21. Oktober 2010) wieder Anlaufstelle für verantwortliche Projektleiter, Entwickler, Praktiker und Manager nationaler sowie internationaler Unternehmen, wenn sich die Tore für die IT-Security-Messe
it-sa Nürnberg öffnen.
Rund 300 Aussteller präsentieren auf der it-sa in den Hallen der
Messe Nürnberg ihre Produkte und Dienstleistungen rund um die IT-Sicherheit. Das Angebotsspektrum der IT-Security-Messe Nürnberg umfasst dabei Lösungen zur Vermeidung von Hackerangriffen, Hardwareausfällen, Insiderkriminalität, Diebstahl und Verlust von Notebooks und Speichermedien sowie nicht zuletzt Einbruchdiebstahl ganzer Rechnersysteme.
Aber auch zu Awareness, Brandschutz, Daten- und Hardwaresicherung, Internet- und Netzwerk-Sicherheit, Prüfung und Zertifizierung, sowie Speicherlösungen, Zugriffs- und Zugangskontrollen sind Angebote zu finden.
In diesem Jahr werden auf der it-sa Messe Nürnberg auf einer Themenfläche Hochschulen neueste Ergebnisse aus der Forschung präsentieren und ihre Studienangebote vorstellen. Die Messefläche ist Teil des vom Verein it-sa Benefiz initiierten Programms „campus@it-sa“, welches gezielt den Informationsaustausch zwischen Hochschulen und Wirtschaft fördert. Höhepunkt des Programms ist die Veranstaltung „MesseCampus“, die mit Vorträgen und Rundgängen Studierende, Professoren und Vertreter der IT-Wirtschaft zusammenbringt.
Der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik I der Universität Regensburg zeigt dort Tools und Methoden für sicheres Identitätsmanagement in Unternehmen, die dazu dienen Fehler in den Identitätsdaten aufzufinden und Geschäftsrollen für Mitarbeiter zu definieren (Stand 620).
Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen informiert über den im deutschsprachigen Raum einzigartigen Masterstudiengang „Digitale Forensik“, bei dem Studierende in sechs Semestern zu Ermittlern in Sachen Cybercrime ausgebildet werden (Stand 618).
Höhepunkt des Programm campus@it-sa ist am 21. Oktober die Veranstaltung MesseCampus von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr, auf der mit Vorträgen und Rundgängen Studierende, Professoren und Vertreter der IT-Wirtschaft zusammengebracht werden.
Die Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die it-sa Nürnberg vom 19. bis 21. Oktober 2010 täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 24,00 EUR und für eine Dauerkarte zahlen Besucher 55,00 EUR.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.