Mit dem Eisbereich powered by
GELATISSIMO setzt die diesjährige
südback, Fachmesse für Bäckerei und Konditorei, einen neuen Schwerpunkt. Neben Fachvorträgen und Live-Shows wird in der Speiseeis-Themenhalle auch der Eiswettbewerb Grand Prix GELATISSIMO ausgetragen.
Eis-Profis zeigen Wege zum Gelato-Geschäftserfolg / Speiseeis als Zusatzgeschäft für Bäckerei und Konditorei
Die Herstellung und der Verkauf von Speiseeis gelten als profitables Marktsegment. Als Zusatzgeschäft ist dieser Bereich auch für Fachleute aus Bäckerei, Konditorei und Café interessant. Aus diesem Grund kam es in diesem Jahr zur Symbiose der südback und der Eisfachmesse GELASTISSIMO, die normalerweise parallel zur INTERGASTRA stattfindet. Im neuen Eisbereich powered by GELATISSIMO informieren die ausstellenden Unternehmen über die besten Rohstoffe und die neueste Technik zur Speiseeisherstellung und -reifung. Sie zeigen, wie sich die fertigen Eiskreationen bestmöglich präsentieren lassen und geben den Besuchenden der Fachmesse mit ihren Konzepten alle Zutaten für den Geschäftserfolg mit selbstgemachtem Gelato an die Hand.
Eisprofi kreiert neuartige Eissorte live auf der Bühne
Neben den Vorführungen neuer Produkte, Konzepte und Ideen stehen die Profis der Branche auch mit praktischen Empfehlungen für die Speiseeisherstellung zur Verfügung. Einer von ihnen ist Alessandro Romeo, Eismeister aus Verona. Romeo, der als einer der besten, aufstrebenden Gelatieri der Speiseeiswelt gilt, teilt auf der südback sein Wissen mit den Messeteilnehmenden. In seiner zweitägigen Show kreiert er auf der GELATISSIMO-Bühne eine neuartige Eissorte mit Chocoyo, einer Kombination aus weißer Schokolade, die aus erstgepresster Kakaobutter gewonnen wird, und Joghurtpulver ohne lebende und vitale Fermente. Anschließend zeigt der Eismeister, wie sich dieses Schokoladeneis noch weiter verfeinern lässt. „Schokoladeneis, das mit Chocoyo hergestellt wird, verfügt bereits über einen leicht säuerlichen und frischen Nachgeschmack, der vom zugesetzten Joghurtpulver herrührt“, weiß Romeo. „Die Joghurtnote können Gelatieri weiter vertiefen, indem sie einen Teil der für das Eis benötigten Milchmenge durch frischen, fettarmen Joghurt ersetzen.“
Eis in kleinen Mengen herzustellen ist laut Romeo auch mit einer guten Küchenmaschine möglich. Bei höherem Bedarf empfiehlt er professionelle Technik zu Eisproduktion. Zudem rät er: „Alles zur Eisherstellung lernt man am besten in einer der renommierten Gelato-Schulen. Denn ohne Ausbildung und Training wird es nichts mit dem langfristigen Eiserfolg. Viele dieser Gelato-Schulen bieten auch Kurse und Workshops an, in denen Quereinsteiger sich der Thematik nähern können.“
Die besten Gelatieri messen sich beim Grand Prix GELATISSIMO
Besonders spannend wird es im Eisbereich dank des Eiswettbewerbs Grand Prix GELATISSIMO, den Levati Editori s.r.l. organisiert. „Mehrere hundert Eisprofis aus ganz Europa und sogar aus den Vereinigten Staaten melden sich mittlerweile zum Grand Prix GELATISSIMO an“, weiß Marco Levati, Herausgeber des Magazins Gelato International, der den Wettbewerb seit 2016 ausrichtet. Die begabtesten Eisprofis treten dabei gegeneinander an. Mit dem besten Eis in den Geschmacksrichtungen Pistazie, Joghurt und Erdbeere gilt es, die Jury an den ersten drei Wettbewerbstagen zu überzeugen. Die jeweiligen TagessiegerInnen gewinnen einen von drei Vespa-Rollern und qualifizieren sich für die Endrunde. Im Finale am dritten Messetag, im Anschluss an den Erdbeereis-Wettbewerb, müssen die drei Besten ihr Können in der Herstellung von Kokossorbet unter Beweis stellen. Wer die Fachjury mit Geschmack, Optik und Konsistenz begeistern kann, erhält den begehrten Pokal, die „Coppa GELATISSIMO“.
Jeweils die fünf qualifiziertesten Eisprofis aus den Wettbewerben Pistazie, Joghurt und Erdbeere haben beim Zusatzwettbewerb „Intercoppa“ am vierten Messetag die Chance, einen nagelneuen Fiat 500 im Wert von 15.000 Euro zu gewinnen. Dafür treten sie gegen die jeweils 15 besten TeilnehmerInnen aus den Eiswettbewerben der Vorjahre 2016, 2018 und 2020 an. Sie müssen mit einem herausragenden Variegato-Amarena-Eis die Jury überzeugen.
Über die südback
Auf der südback, Fachmesse für Bäckerei und Konditorei, treffen rund 600 Aussteller auf Fachbesucher aus dem In- und Ausland. An den Messeständen präsentieren Unternehmen auf zirka 56.600 Bruttoquadratmetern Fläche die Schwerpunkte Arbeits- und Betriebstechnik, Rohstoffe, Handelswaren, Geschäftseinrichtung und -ausstattung, Verkaufsförderung sowie Dienstleistungen rund um das backende Handwerk. Der erfolgreiche Mix aus klassischer Fachmesse und Rahmenprogramm bietet für Fachbesucher viele Möglichkeiten, um sich über Trends und neue Produkte zu informieren und sich mit Kollegen sowie Fachleuten auszutauschen.
Die
Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die südback 2022 vom 22. bis 25. Oktober.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.
Kontakt:Landesmesse Stuttgart GmbH, Silvia Stoll, Tel: +49 711 18560-2239, E-Mail: silvia.stoll@messe-stuttgart.de