Messe in Berlin - Bazaar Berlin 2019 erwartet rund 500 Aussteller aus aller Welt - Messen.de

27. August 2019 06:12

Messe in Berlin - Bazaar Berlin 2019 erwartet rund 500 Aussteller aus aller Welt

Nepal, Bolivien, Tunesien und Portugal in fünf Tagen? Das funktioniert nur beim Bazaar Berlin. Vom 6. bis 10. November präsentieren beim Bazaar Berlin rund 500 Aussteller aus aller Welt ihre Produkte. Ob nachhaltige Möbel und Holzaccessoires aus Portugal, handbedruckte Bauwollstoffe aus Indien oder Bolga Körbe aus Ghana – auf der Verkaufsmesse dreht sich wieder alles um Kunsthandwerk, Design, Naturwaren und Fair-Trade-Produkte. „Unsere Besucher bekommen hier in Berlin auf dem Bazaar unter dem Funkturm etwas, was es nicht überall zu kaufen gibt – ein besonderes Geschenk mit einer besonderen Geschichte. Hier bei uns gibt es Schönes und Nachhaltiges aus aller Welt“, erläutert Barbara Mabrook, Projektleiterin des Bazaar Berlin.


Ein Beispiel ist das Unternehmen Chako, das aus den wachsenden Müllbergen auf Sansibar ein Geschäftskonzept entwickelt hat. Sie setzen auf Upcycling und verwandeln Abfallprodukte in ungewöhnliche Souvenirs für Touristen: Aus weggeworfenen Flaschen entstehen beispielsweise neue Gläser, Aufbewahrungsgefäße oder Lampen. Verpackungsmaterial verwandelt sich in Strandtaschen oder Perlenvorhänge. „Mit unserer Vielfalt an kreativen Produkten möchten wir Sansibar sauber halten und durch faire Löhne eine Vielzahl an lokalen Handwerkern unterstützen“, sagt Annaleos Roelandschap von Chako.

Auch Jarida Crafts aus Kenia setzt auf kreative Problemlösungen: Ende der 1980er Jahre kam die Wasserhyazinthe nach Kenia und breitete sich dort rasend schnell aus. Die Folge: Die Schifffahrt und der Fischfang wurden massiv beeinträchtigt. Besonders betroffen war der Viktoriasee, denn der Fischfang ist für viele Menschen rund um den See die einzige Einnahmequelle. Lilian und Harry Omondi kam die Idee die Wasserhyazinthe als Rohstoff zu nutzen und begannen schöne Papeterie-Artikel herzustellen. Da es in Kenia aktuell für eine moderne Abfallentsorgung noch an der nötigen Infrastruktur fehlt, ist den Omondis eine weitere kreative Lösungsidee gekommen: Sie motivieren Jugendliche, wiederverwendbare Produkte wie Kronkorken, Dosen, Plastiktüten und Altmetall zu sammeln, um daraus Neues zu erschaffen. So wird aus der alten Plastikflasche eine Blume oder ein Mobilé für das Kinderzimmer.


Der Bazaar Berlin belegt in diesem Jahr die Hallen 8.1, 8.2, 10.1, 10.2, 11.1, 11.2 und die Halle 18. Diese Hallenbelegung ermöglicht einen Rundlauf auf zwei Ebenen. Eingänge sind der Eingang Nord (Halle 19) und der Eingang Kleiner Stern (Halle 11.1).

Die Messe Berlin öffnet ihre Tore für die Bazaar Berlin 2019 vom 6. bis 10. November.

Kontakt:
Messe Berlin GmbH, Mirjam Priemer, Tel. +49-30-3038 2268, E-Mail: mirjam.priemer@messe-berlin.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben