Büros sind die Kaffeehäuser von morgen. Diese Entwicklung bringt Veränderungen für die Betriebsverpflegung mit sich und damit auch neue Geschäftspotenziale für die Vendingbranche. Dies wird auch auf der kommenden
euvend & coffeena (09. bis 11. Mai) deutlich.
Auch Burkhart Schmid, Chefredakteur dfv Mediengruppe, berichtet kürzlich in einem Kommentar in der Wirtschaftsfachzeitschrift foodservice (12.02.2019): „In unserer Arbeitswelt findet gerade eine Revolution statt. Der leergefegte Arbeitsmarkt und ein Rekordhoch von über 45 Millionen Erwerbstätigen in unserem Land beschleunigen das Verhalten der Arbeitgeber, mehr Freiheiten und mehr Flexibilität am Arbeitsplatz zuzulassen. Damit kommen sie auch den Ich-Wünschen der Generationen Y und Z entgegen.“
Stefanie Mauritz, Director euvend & coffeena, sieht hier ebenfalls Potenzial: „Bereits bei den Vorbereitungen der euvend & coffeena 2017 haben wir den Wachstumsmarkt Office Coffee Service (OCS) für die Messe entdeckt. Erste Schritte haben wir damals mit einem Office Coffee Corner-Konzept unternommen. Hier konnten sich Unternehmen mit ihren OCS-Lösungen präsentieren. In den vergangenen zwei Jahren hat sich die Idee der Coffee Corner immer weiterentwickelt. Für die euvend & coffeena 2019 waren wir zunächst von einer Office Lounge als Basis für die Planung ausgegangen. Dieses Projekt hat sich aufgrund der rasanten Veränderungen in der Arbeitswelt kontinuierlich weiterentwickelt.“
Es geht nicht mehr um separate Räume für die Verpflegung zwischendurch. Schlagworte wie Coworking Spaces, Kommunikationszonen, Arbeitsumgebungen, Lounges, Arbeitskultur, Digitalisierung, Shared Spaces sind in aller Munde. Separate Räume bzw. unterschiedlichen Zonen gehen immer mehr ineinander über und werden mit Getränke- und Snack-Angeboten ausgestattet. Dadurch werden vollkommen neue Möglichkeiten des Austausches und der Zusammenarbeit geschaffen. „Die Zukunft der Arbeit ist selbstbestimmt“, titelt die Design Offices GmbH und verspricht: „Zum kreativen Austausch bei einem Kaffee trifft man sich in der großzügigen Coworking Lounge mit Loft-Charakter.“
Diese Trends und Entwicklungen greift auch die euvend & coffeena 2019 auf und macht sie für den Messebesucher mit dem neuen „Office Coworking Lab“ auch direkt erlebbar. Hier kommen Office Lounge, Coworking Space und Students Lab zusammen. Betriebsverpflegung und Vending treffen auf die neue Arbeitswelt und Nachwuchskräfte in kreativer Arbeitsumgebung mit Coworking Lounge-Loft-Charakter. Was bedeutet das konkret?
Studenten und Nachwuchskräfte in Ausbildung werden im Office Coworking Lab – also in einer Art Coworking Space ausgestattet mit Vending-Angeboten - an Projekten arbeiten, die vorab von der Branche definiert wurden. Dabei können Besucher der euvend & coffeena dem Branchennachwuchs über die Schulter schauen. Aufgaben können beispielsweise aus den Bereichen Marketing und Vertrieb, Internationales Marketing, Design, Kommunikation und PR, Architektur und Technologie kommen. Angemeldet ist bereits eine größere Studentengruppe aus den Niederlanden.
Die
Messe Köln öffnet ihre Tore für die euvend & coffeena 2019 vom 09. bis 11. Mai.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.
Kontakt:Koelnmesse GmbH, Peggy Krause, Tel: +49-(0)221-821-2076, E-Mail: p.krause@koelnmesse.de