Mit einem deutlichen Wachstum bei Ausstellern, Marken und Ausstellungsfläche findet ab heute bis zum Sonntag (22. bis 25. Juli 2010) auf dem Gelände der Messe München die zweite Ausgabe der Fahrradmesse
BIKE EXPO statt.
Insgesamt 257 Aussteller präsentieren auf der BIKE EXPO in den Hallen der
Messe München auf rund 30.000 m² Hallenfläche und 25.000 m² Freigelände mehr als 390 Marken, darunter die neuesten Trends der Fahrradbranche. Die Themenschwerpunkte umfassen unter anderem E-Bikes, City-Bikes, BMX-Räder, Mountainbikes sowie Mode und Komponenten.
Ein Schwerpunktthema der BIKE EXPO ist auch in diesem Jahr die „Urban Mobility“, ein Trend, der ein enormes Wachstumspotential bietet. Ob E-Bike, Pedelec oder Singlespeed, aus allen Segmenten konnten Marken für diesen Bereich hinzugewonnen werden.
Passend zum Schwerpunktthema Urban Mobility der BIKE EXPO 2010 werden in der Messe München verschiedenste Händlerschulungen rund um das Thema Elektro-Mobilität angeboten. Einzigartig auf der Messe ist dabei das Angebot des Messe-Partners ExtraEnergy e.V. Im Rahmen eines speziellen Schulungsprogramms werden verschiedene Zertifikate an die teilnehmenden Händler vergeben, mit dem diese ihr Wissen offiziell ausweisen können.
Neben ExtraEnergy e.V. bieten auf der BIKE EXPO auch andere Aussteller Veranstaltungen zur Händlerfortbildung an. Die Macher von PG Bikes geben Aufschluss über „Hybrid-Bikes und E-Bikes – der urbane Mobilitätstrend der Zukunft“. Über elektrische Antriebssysteme im Speziellen berichten wiederum die Experten von BionX, die Räder sowohl mit Motoren als auch den zugehörigen Batterien ausstatten.
Die Firma stilrad hält zudem Vorträge zu den Themen „Der Handel im Wandel“, „Urbane Mobilität“ und „Verkaufsprozesse“, immer mit dem Blick auf Individualität und Lifestyle im Fahrradgebrauch und -markt. Die Komponenten-Experten von SR Suntour wiederum schulen Händler in den Bereichen Reparatur, Service und Pflege von Federgabeln und die Fachleute von FSA (Full Speed Ahead) stellen ihre neuesten Entwicklungen vor.
Parallel zur BIKE EXPO wird erstmals auch die Internationale Radentwickler Conference veranstaltet. Am 22. Juli können sich Designer und Techniker, aber auch Händler und Einkäufer im Novotel gegenüber der Neuen Messe München über folgende Themen informieren: „Werkstoffe, Bauweisen und Design“, „Prüfung und Qualitätssicherung von Fahrradbauteilen“ sowie „Berechnung und Simulation“.
Ein weiteres Side-Event der BIKE EXPO ist das 3. ispo innovation forum am 23. Juli. Unter dem Motto „The future of bike mobility“ organisiert die Agentur Sportkreativwerkstatt das Zusammentreffen von Vertretern aus Industrie, Verbänden, Politik, Forschung und Hochschulen. In Podiumsdiskussionen und Workshops werden die aktuellen Entwicklungen der Fahrrad-Mobilität erläutert und Zukunftstrends aufgezeigt.
Alle Schulungen sind speziell für Fachhändler konzipiert und finden an den beiden Fachbesucher-Tagen, 22. und 23. Juli 2010, statt.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.