Am 27. und 28. August 2010 diskutieren und trainieren Vertreter aller bundesdeutschen Rettungsorganisationen auf dem zweiten deutschen Forum und Ausstellung für Notfallmedizin und Rettung
Akut Bremen, wie die effektive Zusammenarbeit von Polizei, Feuerwehr, Bundeswehr, Rettungsdiensten, Katastrophenschutz, Medizinern und Hilfsorganisationen erfolgreich funktioniert.
Mehr als 100 Unternehmen und Organisationen präsentieren auf der Akut in den Hallen der
Messe Bremen ihre Produkte und Dienstleistungen rund um die Themen Notfallmedizin und Rettung.
Wie „arbeiten" Rettungshunde? Was ist bei der Rettung sehr schwerer Personen zu beachten? Wie können Jugendliche erste Hilfe leisten? Diese und andere Fragen rund um das Thema Rettung beantworten Experten auf der akut Messe Bremen im August und bieten in Workshops, Praxisparcours und Simulationen die Möglichkeit, bereits vorhandene Kenntnisse zu vertiefen oder neue Fertigkeiten zu erwerben.
Bei dem Fachkongress tauschen sich Mitarbeiter von Rettungsdiensten, Katastrophenschutz, Hilfsorganisationen, Polizei, Feuerwehr, Bundeswehr und Mediziner aus. Mehr als 60 Vorträge und Workshops zu den Themenschwerpunkten Notfallmedizin, technische Rettung und Einsatztaktik bieten dafür eine geeignete Plattform. Zudem stellen in der Messe Bremen Unternehmen aus den Bereichen Medizin und technische Rettung ihre Produkte und Dienstleistungen vor.
Darüber hinaus werden wie bereits zur ersten akut Messe Bremen vor zwei Jahren verschiedene Organisationen in Simulationen und Demonstrationen die Arbeit aller an der Rettung Beteiligten verdeutlichen und entsprechende Workshops und Trainings anbieten.
So können beispielsweise Schulklassen beim Deutschen Roten Kreuz einen Erste-Hilfe-Parcours durchlaufen und erhalten Instruktionen in Sachen Reanimation. Mit einem Rettungswagen für schwere Patienten wird zudem vor Ort die teils problematische Rettung stark übergewichtiger Personen demonstriert.
Ein Höhepunkt der akut Messe Bremen ist die Rescue Challenge der Vereinigung zur Förderung des deutschen Unfallrettungswesens e.V. – die Deutsche Meisterschaft in der Unfallrettung, bei der Profis die Befreiung eingeklemmter Personen trainieren.
Unter welchen Extrembedingungen Soldaten arbeiten müssen, das zeigt die Bundeswehr bei einem Einsatzszenario auf der akut Messe Bremen, bei dem die Soldaten die komplette Schutzausrüstung überziehen. Anhand von Schautafeln demonstrieren die Soldaten zudem, welche Anforderungen an die Retter schwersttraumatisierter Menschen gestellt werden. Erneut wird die Sanitätseinheit der Bundeswehr eine Rettungsstation zeigen.
Die Messe Bremen öffnet ihre Tore für die Akut Bremen 2010 am 27. August von 09:30 Uhr bis 18:00 Uhr und am 28. August von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.