Wollen wir nicht alle nur das Beste für unsere Zukunft? Mit dem Besuch der Ausbildungs- und Studienmesse „
mach was!“ 2019 lässt sich dieser Wunsch in motivierende Bahnen lenken – vor allem für Jugendliche, die bald die Schule abschließen und auf der Suche nach spannenden Ausbildungsmöglichkeiten sind. Am 30. und 31. März stellen weit mehr als 100 Aussteller aus den Bereichen Handwerk, Industrie, Technik, Gastronomie, Handel und Bildung ihre Aus- und Weiterbildungsangebote vor. Alles zum Anfassen, Erfragen und Informieren. Das perfekte Wochenende, um der eigenen Zukunft mit Tatendrang entgegenzutreten.
Was mache ich nach der Schule? Welcher Beruf passt zu mir? Wo kann ich meine Stärken und Talente zum Einsatz bringen? Tausende Fragen schwirren den Jugendlichen täglich im Kopf herum. Nie war die Auswahl an Möglichkeiten so groß wie in unserer heutigen Zeit. Ob den Schulabschluss fast in der Tasche oder schon mitten drin im Studium: Die „mach was!“ 2019 hält ein spannendes Gesamtkonzept bereit, das neben Information auch für Unterhaltung sorgt.
Auf der zentralen Bühne im Ausstellerbereich kommen Expertinnen und Experten aus der Berufs- und Arbeitswelt zusammen und besprechen in entspannter Wohnzimmeratmosphäre im Austausch untereinander relevante Themen rund um Job und Karriere, die die jungen Leute von heute bewegen. Hier gibt es Tipps, wie man sich geschickt durch den Behördendschungel bei Ausbildungsbeginn aus Anträgen hangelt oder sich im Bewerbungsgespräch gut verkauft. Neben den Podiumsdiskussionen werden auch Vorträge und Workshops stattfinden, die den Besucherinnen und Besuchern einen wunderbaren Mehrwert bieten: Körpersprach- und Mimik-Guru Robert Körner, bekannt aus TV und Radio, gibt hilfreiche Tipps, wie man sich mithilfe seines eigenen Auftretens perfekt vermarktet. Die Berufsakademie Sachsen stellt den Bildungsweg des dualen Studiums und die Bundespolizei Sachsen ihre Einstiegs- und Karrieremodelle vor.
Im Foyer der Messe besteht die Möglichkeit, über das gesamte Wochenende Bewerbungsfotos machen zu lassen – ganz kostenfrei. Und als sportliches Highlight begrüßt die „mach was!“ 2019 BMX-Stuntman Lukas Knopf. Er präsentiert waghalsige Tricks auf seinem Bike.
Die „mach was!“ erfreut sich schon seit nunmehr zwei Jahren großer Beliebtheit. In den Jahren 2017 und 2018 konnten insgesamt mehr als 14.000 Besucherinnen und Besucher gezählt werden.
Die
Messe Chemnitz öffnet ihre Tore für die Ausbildungs- und Studienmesse mach was! 2019 am 30. und 31. März.
Städteübersicht für weitere
Messen in Sachsen.
Kontakt:Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG, Franziska Weber, Tel: +49-(0)371-65610840, E-Mail: Franziska.Weber@freiepresse.de