Wie die Energieversorgung großer Gebäude wie Krankenhäuser, Hotels, Bürogebäude sowie größerer Kommunen und Siedlungsstrukturen nachhaltig und effizient gestaltet werden kann beantwortet heute und morgen (08. und 09. Juli 2010) die Fachmesse und Kongress für Dezentrale Energiesysteme & Energieeffizientes Bauen und Sanieren
Denex.
Zahlreiche Aussteller informieren auf der Denex in den Rhein-Main-Hallen der
Messe Wiesbaden umfassend zu Produkten, Technologien und Dienstleistungen im Bereich Dezentrale Energiesysteme und Energieeffizientes Bauen und Sanieren.
Die zentralen Themen sind unter anderem dezentrales Energiemanagement, Kraft-Wärme-Kopplung, Bioenergie, Solartechnik, Geothermie, Wärmepumpe sowie energieeffizientes Bauen und Sanieren.
Am 09. Juli findet die Fachtagung „Intelligent Energy“ statt, die sich mit intelligenten Systemen zur Integration erneuerbarer Energiequellen und dezentraler Energieerzeugung beschäftigt. Die Tagung richtet sich an
Energieversorgungs- und Dienstleistungsunternehmen, Stadtwerke, Netzgesellschaften, Software-, IT- und Elektrotechnikunternehmen, Facility Management, Architekten und Ingenieure.
Die Fachtagung, die im Rahmen der Denex Messe Wiesbaden stattfindet, setzt sich mit den Themengebieten der intelligenten Energieversorgung der Zukunft auseinander: Smart Grids, Smart Metering sowie Smart Buildings. Ob Netz-Management, neue Mobilitätskonzepte, Interaktion zwischen Verbraucher und Energieversorger oder intelligente Gebäudetechnik, die Tagung deckt das komplexe Themenspektrum umfassend ab.
Des Weiteren bietet die Messe-Sonderschau „Intelligent Energy“ eine Plattform für diesen aufstrebenden und zukunftsorientierten Markt und präsentiert in Fachausstellung und Ausstellerforum intelligente Konzepte, Unternehmen und Produkte.
Zum Auftakt der Fachtagung geht Dr. Uwe Braun von GE Energy Germany GmbH auf die VDE-Studie „Smart Energy 2020: Vom Smart Metering zum Smart Grid“ ein, die die Potentiale und Problematik der Einführung intelligenter Stromzähler und Netze für den Innovationsstandort Deutschland analysiert und Handlungsbedarf rechtlicher, technischer und wirtschaftlicher Art aufzeigt.
Ralph Samulowitz von der Siemens AG referiert über die notwendigen IT- und Kommunikationsinfrastrukturen, die ein gezieltes Monitoring und Controlling erlauben und Energieversorger und Verbraucher vernetzen. Auf die Synergiepotentiale zwischen intelligenter Stromversorgung und E-Mobility geht Volker Lampmann von der Regionalen Projektleitstelle Elektromobilität Rhein-Main ein.
Diese und weitere Vorträge geben auf der Denex Messe Wiesbaden einen umfassenden Einblick in die unterschiedlichen Hauptaspekte von Intelligent Energy.
Die Messe Wiesbaden öffnet ihre Tore für die Denex am 08. und 09. Juli 2010, jeweils von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 15,00 EUR, Studierende, Schüler, Rentner, Behinderte und Arbeitslose zahlen 12,00 EUR für eine Tageskarte.
Städteübersicht für weitere
Messen in Hessen.