Mit dem Ziel, die Erfolgsstory des Fachmessen-Duo für Aussteller und für Fachbesucher nahtlos fortschreiben zu können, ist es dem privaten Messeunternehmen P. E. Schall GmbH & Co. KG nach zähen Verhandlungen gelungen, den Termin für die 10.
Blechexpo und die 3.
Schweisstec auf den Zeitraum 06. bis 09. Juni 2011 festzulegen.
Mehr als 900 Aussteller werden sich dann wieder in den Hallen der
Messe Stuttgart präsentieren und auf der Blechexpo Produkte und Dienstleistungen wie Maschinen, Systeme und Zubehör in Hard- und Software zur handwerklichen bis hoch industriellen Blechteile-Fertigung zeigen.
Die Aussteller der Schweisstec zeigen in der Messe Stuttgart alle relevanten mechanischen sowie thermischen Füge- und Verbindungsverfahren, sowie die thermischen Schneid- und Schweissverfahren. Das Angebotsspektrum umfasst dabei Technologien, Geräte, Maschinen, Robotik, Werkzeuge, Materialien und Betriebsmittel.
Mit dem Termin im Juni 2011 nähert man sich dem gewünschten Zweijahres-Rhythmus weiter an, nach dem die Blechexpo und die Schweisstec ab dem Jahr 2013 dann wie geplant immer im Spätherbst durchgeführt werden sollen.
In enger Abstimmung der Projektleitung sowie des Ausstellerbeirates ist es gelungen, die Messe Stuttgart nachdrücklich davon zu überzeugen, das Fachmesse-Duo Blechexpo und Schweistec nicht erst im Dezember 2011 veranstalten zu können, sondern einen Termin zu wählen, der dem hohen Stellenwert der beiden Technologie- und Branchen-Fachveranstaltungen angemessen ist.
Die Gründe für die Verlegung aus dem turnusgemäß angestrebten Herbst-Termin in den Winter und wieder nach vorne in den Frühsommer liegen in den sehr langen Aufbauzeiten der Blechexpo und Schweisstec und unter anderem auch um eine Kollision mit der
EMO 2011 zu vermeiden.
Zur vergangenen Doppel-Fachmesse Blechexpo und Schweisstec am Ende des Jahres 2009 fanden sich bereits über 950 Aussteller und über 25.000 Fachbesucher aus 29 Ländern der Welt in der Messe Stuttgart ein. Mit einer damaligen Bruttofläche von 70.000 m² und somit sechs komplett belegten Hallen sorgten die beiden thematisch komplementären Fachmessen für eine versöhnlichen Ausgang des Krisenjahres 2009.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.