Nach dem vergangenen Wochenende dürfte es in einigen Familien tierischen Zuwachs geben. Ob Guppy oder Meerschweinchen, Kanarienvogel oder Hamster, Schildkröte oder Zwergkaninchen: Auf der 6. Familienmesse
Tier&Natur in MV präsentierten Züchter mit viel Leidenschaft und Herz ihre Zöglinge. Nicht nur mit zahlreichen Tieren auch mit der Natur konnten die Besucher an den Ständen von verschiedenen Natur- und Erlebnisparks auf Tuchfühlung gehen.
Insgesamt machten 1.500 Tiere die Messe zum Zoo, 16.714 Besucher staunten und informierten sich.
Wer die Messehalle betrat, dem fiel sofort die musikalische Untermalung durch fröhliches Vogelgezwitscher auf. Zahlreiche bunte Exemplare stimmten auf der Vogelbörse, organisiert vom Futterservice Rickmann, zum Frühlingsgesang ein und vertrieben damit jeden Gedanken an den Winter. Zu den Ziervögeln gesellten sich u. a. flauschige Nager, zahlreiche Terrarienbewohner, stolze Rassetauben und exotische Zierfische.
Auch die beliebtesten deutschen Haustiere fehlten nicht auf der Messe. Bei der Internationalen Rassekatzenausstellung stellten sich täglich 100 elegante Tiger den Richtern. Den Titel ‚Best of All‘, also Schönste der Schönen unter allen teilnehmenden Rassekatzen, staubte ein junger Abessinierkater mit dem klangvollen Namen Scoop van Syrilas ab. Auf der anderen Seite der Messehalle sorgten eine Menge kalte Schnauzen samt Herrchen und Frauchen beim 1. Rostocker Rally-Obedience Turnier für spannende Unterhaltung. Im Parcours mit Gehorsamkeits-Übungen gab es viele harmonische Ausführungen zu bewundern. Aber auch amüsante Situationen, in denen Hund Herrchen bzw. Frauchen besser im Griff hatte als andersherum, unterhielten das Publikum.
Viele kleine Messebesucher staunten insbesondere über die Tiere mit noch imposanteren Körpermaßen. Den höchsten Punkt markierte das Kamel, die stärksten Schultern der Wasserbüffel Obelix - beide trotz Größe ganz entspannte Gesellen. Das Kamel bot zwischen seinen Höckern einen sicheren Platz für einen kleinen Rundgang. Über zahlreiche Streicheleinheiten freuten sich sowohl die sanften Therapie-Alpakas von der Ergotherapie am Wasserturm als auch Ziegen und Schafe vom Haustierpark Lelkendorf.
In der Show-Arena war ganztags für Abwechslung gesorgt. Hier sprangen beim Kaninchen Hopp eben diese Tiere über beeindruckende Hürden, Hunde zeigten Kunststücke und ein Hahn namens Herr Schmidt, angereist vom Bauernhof Kersten, führte zwei Border Collies gehörig an der Nase herum, bevor diese ihn dann doch sanft aber bestimmt wieder in sein Häuschen geleiteten.
Der nächste Termin steht bereits fest:
Die
Messe Rostock öffnet ihre Tore am 30. und 31. März 2019.
Städteübersicht für weitere
Messen in Mecklenburg-Vorpommern.