Mit einem hervorragenden Ergebnis ist am Sonntag die weltweit größte Fachmesse für Handarbeit und Hobby, die
h+h cologne 2018, zu Ende gegangen. Insgesamt kamen rund 16.000 Besucher aus 73 Ländern und sorgten mit reger Ordertätigkeit für ausgezeichnete Stimmung bei den 423 ausstellenden Unternehmen.
Besonders gelobt wurde zudem die hohe Qualität und Internationalität der Fachbesucher. „Auf keiner anderen Veranstaltung kommen die wichtigsten Entscheider der Branche aus aller Welt in dieser Qualität zusammen. Damit bestätigt die h+h cologne ihre herausragende Position als exportorientierter Top-Handelsplatz der Branche“, so Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH.
In puncto Internationalität konnte die h+h cologne ihre eindrucksvollen Ergebnisse der vergangenen Jahre untermauern. Der Prozentsatz ausländischer Fachbesucher betrug wie im Vorjahr sehr gute 38 Prozent. Die Entscheidungskompetenz der Fachbesucher lag ebenfalls erneut auf sehr hohem Niveau: Über 78 Prozent der Besucher gaben bei einer Befragung an, in ihren Unternehmen maßgeblichen Einfluss bei den Einkaufsentscheidungen zu haben.
Handarbeiten gehört weiterhin zu den favorisierten Freizeitbeschäftigungen. Vor allem zählen beim Selbermachen der Spaß am Projekt und die Möglichkeit, eine kurze Auszeit vom Alltag zu nehmen und Stress abzubauen. Das zeigt die aktuelle Studie „Nutzungsverhalten Handarbeit“, die der Branchenverband anlässlich der weltweit führenden Fachmesse in Köln vorstellte. Bestätigt wird das Befragungsergebnis auch durch die aktuellen Marktzahlen, die auf der h+h cologne bekanntgegeben wurden. Der Gesamtmarkt für Handarbeitsbedarf in Deutschland wird demnach 2017 mit 1,22 Milliarden Euro beziffert, gemessen an Endverbraucherpreisen. Das Marktvolumen bleibt damit auf einem hohen Niveau und liegt nur leicht unter den Ergebnissen des Vorjahres (2016: 1,25 Milliarden Euro).
Dabei hat sich die Handarbeits-Szene in den vergangenen Jahren deutlich verändert, so die repräsentative Studie der GfK Nürnberg zum Nutzungsverhalten Handarbeit in Deutschland: Sie ist jünger, modischer und vielfältiger geworden. Das wurde auch auf der h+h cologne 2018 deutlich. Besucher lobten die Qualität der Unternehmenspräsentationen und bescheinigten der Messe ein junges, dynamisches und frisches Erscheinungsbild.
Dies bestätigt auch Hedi Ehlen, Vorsitzende des Messeausschusses der Initiative Handarbeit, und attestiert den Ausstellern einen tollen Messeauftritt: „Viele Unternehmen haben auf der h+h cologne gezeigt, dass sie sich mit ihren Produkten und Dienstleistungen hervorragend auf das veränderte Marktumfeld eingestellt haben.“ Wichtig für die zukünftige Entwicklung sei aber auch die Zusammenarbeit mit dem Handel, so Ehlen weiter: „Industrie und stationärer Handel müssen weiterhin eng kooperieren und DIY-Fans mit innovativen Inspirationen und Impulsen versorgen. Dementsprechend hat die Initiative Handarbeit bereits Angebote im Programm, um den Fachhandel auch bei zukünftigen Vertriebs- und Marketingoffensiven zu unterstützen.“
Auch das Event- und Workshop-Programm bot den internationalen Fachbesuchern Angebote, die sich an den aktuellen Themen der Branche orientierten: Vom richtigen Einsatz von Social Media über die Vermarktung neuer Handarbeitstechniken bis hin zu Tipps zur erfolgreichen Schaufenstergestaltung stießen die Angebote auf enormes Besucherinteresse.
Der nächste Termin steht bereits fest:
Die
Messe Köln öffnet ihre Tore für die h+h cologne vom 29. bis 31. März 2019.
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