Vom 07. bis 13. März 2018 präsentierte die
Garten München - Süddeutschlands größte Indoor Gartenmesse in München alles, was das Leben im Freien attraktiv macht: kreative Gartengestaltung, gemütliche Loungemöbel, offene Feuerstellen, Outdoor-Küchen, Pflanztrends und mehr. Beim neuen Themenschwerpunkt Outdoor Living drehte sich alles um aktuelle Styles von Retro bis Urban Jungle. Wissenswertes rund ums Grillen und das Kochen im Freien bot zudem die dritte BAVARIAN BBQ-Week 2018.
Rund 124.000 Besucher kamen zur Garten München und der parallel stattfindenden
Internationalen Handwerksmesse, um Anregungen zu finden, sich über aktuelle Produkte zu informieren und Neuheiten zu entdecken.
"Das Interesse der Messebesucher war gewaltig", freut sich Jakob Aumiller, Geschäftsführer von Garten- und Landschaftsbau Aumiller über seine erste Teilnahme an der Garten München. Besonders die Nachfrage an den neuen Bio-Designpools sei groß gewesen. Sie sehen aus wie natürliche Teiche, sind aber so sauber wie Swimmingpools.
Wasser im Garten bleibt nach wie vor ein großer Trend. Brunnen, Bachläufe, Teiche - neu hinzugekommen sind nun vermehrt Wellnesspools mit warmen Wasser und stimmungsvollem Beleuchtungskonzept, die zusammen mit wetterfesten Gartenmöbeln das ganze Jahr über für eine Wohlfühlatmosphäre sorgen. Insgesamt wird es im Garten gemütlicher. "Wir wollen ein Wohngefühl transportieren und mit einem durchdachten Konzept die individuelle Wohnzimmeratmosphäre unserer Kunden nach draußen bringen", sagte Claudia Kienzler von TOPGRÜN 5. Dazu gehören auch eine stimmige Bepflanzung, hochwertige Materialien und ein modernes Farbkonzept. Für Ihren Showgarten wurden sie in diesem Jahr erneut mit der Goldmedaille ausgezeichnet.
Neben ausgesuchten Pflanzen und Produkten sei auch die Raumaufteilung mit unterschiedlichen Bereichen entscheidend, erklärte Martin Bayer, vom gleichnamigen Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen. Dadurch bekomme der Garten Struktur und das Auge immer wieder etwas Neues zu entdecken. Auf der Garten München präsentierte er einen traumhaften Garten mit vielen mediterranen Pflanzen, einem Brunnen, kunstvollen Figuren und viel Naturstein. Für seinen Showgarten bekam er die Silbermedaille der Showgartenprämierung.
Die Bronzemedaille erhielt Dietmar Pick mit seinem Team von Kunst & Garten. Er zeigte einen Wohlfühlgarten mit besonderen Akzenten und unterstrich mit seiner Gestaltung die Bedeutung von Natur im Garten. "Bienen und Insekten sollen einen Teilbereich des Gartens bekommen", sagte er. Dazu gehöre nicht viel, es genüge zirka 5-10 Prozent der Fläche der Natur zu widmen und beispielsweise ein Staudenbeet als Spielwiese für Bienen anzulegen. Wichtig sei dabei nur, dass die Pflanzen so ausgewählt werden, dass die Tiere das ganze Jahr über Nahrung finden. Besonders schön für den Frühling sind kleine Mandelbäume, wie sie beispielsweise auch im Showgarten von Kamlah Gartengestaltung gezeigt wurden. Der romantische Garten mit rosafarbenen Blüten begeisterte die Messebesucher obendrein durch seinen in Kaskaden verlaufenden Bach aus Natursteinen.
Neben den Inspirationen für den eigenen Garten informierten sich die Besucher der Garten München bei den Fachvorträgen im Forum und kauften mit Freude über die ersten sonnig warmen Frühlingstage Blumenzwiebeln, Setzlinge und Gartenaccessoires. Auch die Nachfrage an Grills und den neuesten Trends war in diesem Jahr ungebrochen hoch. "Das Grillen wird vielseitiger", sagt Elmar Fetscher, Herausgeber des Barbecue-Magazins Fire & Food. "Man grillt nicht nur auf dem Rost, sondern auch am Spieß, auf der Plancha oder verwendet einen Keramikgrill. Der Holzkohlegrill ist in Deutschland immer noch die Nummer eins. Es kommen aber vielfältige neue Techniken hinzu, die immer beliebter werden."
Die
Messe München öffnet ihre Tore für die Garten München 2019 vom 13. bis 17. März.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.