Pünktlich zum Frühlingsanfang zeigt die Lifestylemesse
INVENTA ab heute (16. bis 18. März 2018), was die kommende Saison an frischen Ideen für Haus und Garten bereithält. Die Bereiche Garden, Living und ECO Building bieten Inspiration für die Gartengestaltung, zeigen Design- und Einrichtungstrends für die eigenen vier Wände und informieren rund um die Themen Bauen und Sanieren.
Projektleiter David Köhler erläutert im Rahmen des Pressetalks: „Die INVENTA zeichnet sich durch zahlreiche Inspirationsmöglichkeiten und Fachberatungen aus. Sie bietet ein einzigartiges Angebot und präsentiert jährlich neue Highlights, wie 2018 die Sonderfläche Smart Home, die Sonderschau vitra und USM Haller oder das Forum Garden & Gourmet.“ Gleichzeitig zur INVENTA lädt die Wein- und Genussmesse
RendezVino in die Welt der Weine, Spirituosen und Delikatessen ein. Insgesamt präsentieren sich über 400 Aussteller auf 34.000 Quadratmetern.
Alles für die individuelle Gartengestaltung bietet die Halle 3: Neben stimmungsvoll konzipierten und professionell gestalteten Showgärten und einer bunten Pflanzenwelt, finden Gartenliebhaber hochwertige Outdoormöbel und vielfältige Garten-Accessoires. Partner der INVENTA Garden ist der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. als wichtiger Branchen-Impulsgeber. Auf der INVENTA klärt der Verband mit der bundesweiten Initiative „Rettet den Vorgarten“ über die Gefahren von Verschotterung auf und informiert über nachhaltige und blühende Alternativen. Eine Verschmelzung von Garten und Genuss präsentiert das neue Forum Garden & Gourmet: Hier laden unter anderem der TV-Koch Johann Lafer, der Karlsruher Grillprofi Heiko Brath und regionale Spitzengastronomen zum Grill- und Koch-Event ein. Darüber hinaus finden Vorträge rund um das Thema Gartennutzung und -gestaltung statt. In der neuen Grillwelt präsentieren sich Anbieter rundum das Thema Grillen und bieten einen Überblick über die neuesten Produkte.
Der Eames-Chair von vitra ist ein bekannter Designklassiker. Auf der Sonderschau im Bereich Living zeigt der Möbelhersteller die neuesten Kollektionen der innovativen vitra-Designs. Gleichzeitig bietet die Sonderschau einen Einblick in die Retrospektive „Eames by vitra“ des vitra Designmuseums und zeigt die Geschichte der Designer und ihrer Möbel – hierbei darf der beliebte Stuhl natürlich nicht fehlen. Einem weiteren Möbelklassiker hat USM Haller ein futuristisches Aussehen verliehen: Mit dem USM Haller E integriert der Schweizer Möbelbauer Licht und Energie in die Module des Regalsystems. Die Sonderschau vitra und USM Haller wird von WOHN-DESIGN aus Karlsruhe realisiert. Weitere trendgebende Marken der Möbelbranche finden Besucher im Bereich Marken & Design. Einen Vorgeschmack auf die Zukunft des Wohnens präsentiert die Sonderfläche Smart Home. In der komplett vernetzten Musterwohnung wird die Digitalisierung des Wohnraumes abgebildet.
Nachhaltig, dauerhaft, energieeffizient – diese Eigenschaften liegen auch beim Bauen und Sanieren im Trend. Ökologische Bau- und Dämmmaterialien sind immer beliebter und auf der INVENTA im Bereich ECO Building zahlreich vertreten. Die freie Architektin Aleksandra Schemmick nutzt für ihre Bauprojekte Stroh zur Wärmedämmung: „Ich werde oft mit Vorurteilen konfrontiert – Stroh brennt, da gehen Mäuse rein oder es schimmelt. Stroh als Dämmmaterial ist aber fest verpresst und lückenlos verbaut, dass so etwas nicht passieren kann.“ Seit 2014 bedürfen strohgedämmte Gebäude keiner aufwendigen Zulassung mehr und bilden so eine ökologische Alternative zu klassischen Dämmstoffen. Die INVENTA ECO Building vereint ein umfassendes Ausstellerspektrum. Im Fokus stehen dabei Themen wie Energieeffizienz und die Nutzung erneuerbarer Energien, innovative Heiz- und Klimasysteme sowie nachhaltige Baumaterialien.
Die Wein- und Genussmesse RendezVino findet zeitgleich zur Lifestylemesse INVENTA statt. Kreative Jungwinzer, innovative Aufsteiger und traditionelle Weingüter vor allem aus Baden, Württemberg, Rheinhessen und der Pfalz präsentieren ihre neuesten Weinkreationen. Unter ihnen ist auch David Klenert, Jungwinzer aus Kraichtal. Mit nur 26 Jahren gründete er gemeinsam mit seiner Frau Eva ein eigenes Weingut und setzt sich nun erfolgreich mit alten und traditionellen Weinsorten auseinander und verleiht ihnen ein neues Gesicht. „Wir sind bestrebt, die Eigenheiten herauszuarbeiten und den optimalen An- und Ausbau für die einzelnen Sorten zu erreichen“, erläutert Klenert. Mit großer Leidenschaft hat er sich unter anderem auf die im Badischen seltenere Sorte Auxerrois spezialisiert. Wer Näheres über die verschiedenen Rebsorten erfahren möchte, dem bietet sich hierzu in der täglichen Weinschule die Gelegenheit. Weinführungen mit Sommelière Natalie Lumpp tauchen nochmal tiefer ein in die Besonderheiten der regionalen Weine. Darüber hinaus werden dieses Jahr erstmals Whisky-, Gin- und Craft Beer-Tastings angeboten. Außerdem werden Delikatessen aus aller Welt, wie etwa Essige und Öle, Gewürze und Kräuter oder Trüffelspezialitäten präsentiert.
Die
Messe Karlsruhe öffnet ihre Tore für die INVENTA und RendezVino 2018 vom 16. bis 18. März.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.