Bildung ist ein lebenslanger Prozess. Bildung ist ein Menschenrecht. In Zeiten der Globalisierung sind die Anforderungen an Lehrbeauftragte größer denn je, denn Bildung fördert die individuelle Teilhabe an der Gesellschaft ebenso wie Verständnis, Toleranz und Freundschaft zwischen allen Völkern und ethnischen oder religiösen Gruppen.
Nächsten Monat, vom 20. bis 24. Februar 2018, gibt die
didacta Hannover als weltweit größte und Deutschlands wichtigste Bildungsmesse wieder wichtige Impulse. Sie führt Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in Hannover zusammen. Mit mehr als 1.400 Vortragsangeboten ist die didacta 2018 die umfangreichste pädagogische Weiterbildungsveranstaltung.
"Irgendwas mit Medien" - was früher als Plattitüde bei der Jobsuche galt, beschreibt heute fast jeden Beruf. Arbeitsstellen ohne digitalen Bezug gibt es kaum noch. Mit Rückenwind aus Wirtschaft und Politik rüstet sich die berufliche Bildung für den digitalen Wandel.
Ein Betrieb ohne eigene Website? Unvorstellbar. Eine Fertigungslinie ohne Computer? Ineffektiv. Im Berufsleben und damit auch in der Berufsausbildung werden digitale Kompetenzen immer wichtiger - und die berufliche Bildung damit zu einem Vorreiter beim digitalen Lehren und Lernen. "Die Aktualität der Ausbildung steht und fällt mit dem Engagement und dem Wissen des Ausbildungspersonals. Damit meine ich sowohl das Ausbildungspersonal im Betrieb als auch das Lehrpersonal in der Berufsschule", bekräftigte Friedrich Hubert Esser, Leiter des Bundesinstituts für Berufsbildung, gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. "Für die Wirtschaft von morgen brauchen wir eine Berufsbildung 4.0, die mit der Digitalisierung mithält."
Schon 2016 startete das Bundesministerium für Bildung und Forschung daher die Initiative "Berufsausbildung 4.0", mit der die Digitalisierung in der Ausbildung schneller vorangebracht werden soll. Hierbei steht unter anderem die konkrete Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte im Mittelpunkt. Bundesweit werden so mindestens 1.200 Ausbilderinnen und Ausbilder geschult.
Die Dienstleister für die Ausbildung in MINT-Berufen, die Bildungsmedienverlage, IT-Unternehmen, Stiftungen und Initiativen präsentieren auf der didacta 2018 in Hannover ihre Angebote für das digital gestützte Lehren und Lernen in der Erstausbildung und für die berufliche Fort- und Weiterbildung. Vorträge, Podien und Fortbildungsveranstaltungen zeigen, wie ein didaktisch sinnvoller Einsatz digitaler Medien in Betrieben, Schulen und Instituten der Erwachsenenbildung aussehen kann. Zu den Referenten gehören auch Christoph Kahlenberg, Gerald Lembke und Jens Kettler von Edeka.
Die
Messe Hannover öffnet ihre Tore für die didacta Hannover 2018 vom 20. bis 24. Februar.
Städteübersicht für weitere
Messen in Niedersachsen.