Der
BIOFACH und
VIVANESS Kongress 2018 ist der Wissenstransfer- und Networking-Event der globalen Bio-Branche!
Nur noch knapp zwei Monate, dann trifft sich vom 14.- 17. Februar die internationale Branche für Bio-Lebensmittel und Naturkosmetik zum Jahresauftakt in Nürnberg. An diesem Datum nämlich öffnen BIOFACH, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, und VIVANESS, Internationale Fachmesse für Naturkosmetik wieder ihre Tore für die erwarteten mehr als 50.000 Fachbesucher. Der BIOFACH Kongress bildet gemeinsam mit dem VIVANESS Kongress den Wissenstransfer- und Networking-Event der Bio-Welt und verzeichnet alljährlich großes Interesse aller Marktakteure. 2017 nutzten über 8.000 Teilnehmer das Branchen- und Wissensforum mit über 120 Einzelterminen zu Information und Networking.
Was bewegt die Bio-Lebensmittel- und Naturkosmetik-Branche aktuell, welche Highlights bieten BIOFACH und VIVANESS Kongress 2018 und welche Akzente setzt die Branche beim Schwerpunktthema „Next Generation“?
Mildred Steidle, Geschäftsführerin Organic Services spricht über den „Call for Ideas“ und erzählt, was die Branche aktuell besonders beschäftigt:
"Für 2018 war das Interesse, sich aktiv im Kongress einzubringen riesig. Über 200 Vorschläge galt es auszuwerten und zu gruppieren. Das Themenspektrum ist breit und spiegelt die Vielfalt und Diskussionsfreude der Bio-Branche wider. Eines der beherrschenden Themen wird 2018 einmal mehr die Revision der EU-Öko-Verordnung sein. Nachdem nach über drei Jahren Ungewissheit die Weichen für einen neuen europäischen Rechtsrahmen für Bio-Lebensmittel gestellt sind, geht es jetzt darum, auszuloten, was konkret auf die Unternehmen und Beteiligten zukommt. Die EU-Kommission selbst informiert, und an jedem der Kongresstage beschäftigen sich Akteure, wie zum Beispiel der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft, BÖLW, oder die IFOAM EU-Gruppe mit Fragen der Umsetzung des neuen Rechts und seinen Auswirkungen.
Auffällig ist 2018 der Fokus auf die Bio-Landwirtschaft, also die Urproduktion selbst. Wie können die Systeme optimiert werden, angesichts der globalen Herausforderungen wie Klimaschutz, Welternährung, Boden- und Trinkwasserschutz und Rückgang der Biodiversität. Und ganz existenziell geht es auch um die Frage, wie die zukünftigen Bio-Bauern angesichts stetig wachsender Märkte gewonnen und ausgebildet werden können.
Und was die Naturkosmetik-Branche angeht: Diskutiert wird, wie zertifizierte Naturkosmetik im internationalen Kosmetikmarkt bestehen und sich von naturnaher Kosmetik abgrenzen kann, aber auch die Kommunikation in Zeiten der Digitalisierung, um hier beispielhaft einige Themen aus dem VIVANESS Kongress zu nennen. Dieser bildet auch 2018 erneut ein fachlich fundiertes und hochkarätig besetztes Wissens-Forum für die Branche. In bewährter Weise findet er direkt in der Halle 7A statt."
"Schon jetzt kann man sagen, dass das Schwerpunktthema „Next Generation“, den „Puls“ getroffen hat. Zahlreiche Akteure haben das Thema aufgegriffen und in Kongressbeiträgen umgesetzt. Spannend ist der „Brückenschlag“ zwischen der „Next Generation“ und der Pionier-generation, sichtbar in der Besetzung der Podien", so Mildred Steidle weiter. "Da können wir uns auf einige junge Gesichter freuen, die Vorstellungen und Visionen der Bio-Branche von morgen diskutieren. Daneben geht es 2018 verstärkt um Fragen der Unternehmensübergabe und wie Generationswechsel aktiv gestaltet werden kann, und nicht zuletzt um die Frage wie junge Talente nachhaltig für die Bio-Branche begeistert werden können."
Die
Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die VIVANESS und BIOFACH vom 14. bis 17. Februar 2018.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.