Messe in Essen - lighting technology 2018: Themen-Vorschläge bis 31. Januar einreichen - Messen.de

21. Dezember 2017 12:45

Messe in Essen - lighting technology 2018: Themen-Vorschläge bis 31. Januar einreichen

Vom 9. bis 11. Oktober 2018 findet die zweite lighting technology – Messe mit Workshops für Systeme, Komponenten und Bauelemente der Beleuchtungsindustrie – in der Messe Essen statt. Für das Workshop-Programm können interessierte Referenten bis zum 31. Januar 2018 Themenvorschläge einreichen.


Schwerpunktthema ist 2018 die Digitalisierung des Lichts mit Beiträgen zu vernetztem Licht, drahtgebundener und drahtloser Lichtsteuerung, Smart Home, Internet der Dinge, Bussystemen oder der App- Entwicklung zur Lichtsteuerung.
Darüber hinaus stehen anwendungsbezogene Workshops mit aktuellen Themen der Lichttechnik auf dem Programm und befassen sich z.B. mit Solid State Lighting, Lichtsteuerung, Optische Komponenten und Materialien, Bauelemente, Elektronik, Entwärmung, EMV, Sensorik oder Tageslichtlenkung. Unter der Überschrift Grundlagen zur anwendungsorientierten Entwicklung von Beleuchtungssystemen runden Vorträge zu Bedienkonzepten, spektraler Lichtsteuerung, Human Centric Lighting oder Flicker das Programm ab.


Prof. Dr.-Ing. Ulrich Kuipers (FH Südwestfalen) leitet den Workshopbeirat der lighting technology freut sich auf viele Einreichungen von Spezialisten aus Design, Konstruktion, Elektronik, Kommunikation, Informatik und Sensorik: „Die Innovationsgeschwindigkeit in der Licht- und Beleuchtungstechnik ist ungebrochen hoch. Die lighting technology bietet die passgenaue Kommunikations- und Technologieplattform für Spezialisten aller Disziplinen. Auf hohem fachlichen Niveau werden wertvolle Synergieeffekte generiert.“

Der nächste Termin steht bereits fest:
Die Messe Essen öffnet ihre Tore für die lighting technology 2018 vom 09. bis 11. Oktober.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben