Heute und morgen (30. und 31. Mai 2017) steht im Nürnberger Messezentrum erneut das Thema Karosseriebau entlang der gesamten Prozesskette – vom Konzept bis zur Endmontage im Fokus, wenn die
AUTOMOTIVE ENGINEERING EXPO - automobile Fachmesse mit Kongress für die gesamte Prozesskette lackierte Karosserie, ihre Pforten öffnet.
Aussteller und Besucher profitieren gleichermaßen von ihrer Teilnahme an der AEE, wenn sie in Forschung & Entwicklung, Konstruktion oder Produktion tätig sind. Hier lässt sich der entscheidende Wissensvorsprung sichern und die eigene Wettbewerbsfähigkeit in einem sich ständig wandelnden Umfeld garantieren. Die AEE bietet mit ihren Rahmenevents einen intensiven Austausch und bestes Networking mit Fachkollegen, um die integrierte Produkt- und Prozessentwicklung voran zu treiben.
Ausgerichtet an den Bedürfnissen der Branche zieht sich das Fokusthema 2017 „Richtige Materialien und geeignete Verläufe in der digitalen Karosserie-Prozesskette“ wie ein roter Faden durch das Konzept der gesamten Fachmesse und den begleitenden Rahmenevents. Leichtbau und Digitalisierung sind dabei die Schlagwörter, die die Diskussionen beherrschen.
Ergänzend zur Ausstellung informiert der AUTOMOTIVE ENGINEERING CONGRESS (AEC) umfassend über den Stand der Technik: Podiumsdiskussionen mit namhaften OEM beleuchten spezifische Entwicklungsaspekte in den vier parallelen Zügen Karosseriebauteile, Karosserie-Rohbau, Endmontage und Oberflächen/Lackiertechnik.
Der Automotive Engineering Congress beginnt am 30. Mai 2017 mit einem Impuls von Dr. Bernd Brinkmeier von Siemens Industry Software zum Thema „Wege zu einer durchgehenden Simulationskette in der Fahrzeugentwicklung“. Die folgende Podiumsdiskussion mit Vertretern der Adam Opel AG, der Audi AG und von Jaguar Land Rover Ltd. vertieft diesen Schwerpunkt.
Das Programm schließt mit einem Impuls von Dr. Frank Breitenbach von EDAG Production Solutions. Sein Beitrag fokussiert „Big data management“, während in der folgenden OEM-Podiumsdiskussion erörtert wird, wie viele und welche Daten für den Karosseriebau wirklich relevant sind.
Zwischen den Impulsen und Podiumsdiskussionen halten Zulieferer der Karosseriebranche Vorträge zu Produkten, Dienstleistungen und Neuheiten. Der Fachkongress bietet damit Zulieferern und Ingenieursdienstleistern ebenso wie Start-ups die Möglichkeit, ihre Leistungsfähigkeit und Ideen darzustellen.
Die
Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die AUTOMOTIVE ENGINEERING EXPO 2017 am 30. und 31. Mai.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.