Vom 02. bis 06. Mai 2017 versammelte sich erneut die internationale Metallverpackungsbranche auf dem Essener Messegelände zur internationalen Fachmesse
METPACK. Mit der Rekordzahl von über 300 Ausstellern stand sie unter hervorragenden Vorzeichen.
Die internationale Fachmesse für Metallverpackungen zog in diesem Jahr rund 7.200 Fachbesucher aus aller Welt in die Messe Essen. Mit der Rekordzahl von mehr als 300 Ausstellern beteiligten sich so viele Unternehmen wie nie zuvor an der Weltleitmesse. Das Angebot bildeten neben Verpackungen unter anderem Maschinen und Einrichtungen zur Herstellung von Dosen, Deckeln und Böden sowie Anlagen zum Abfüllen und Verschließen. Zahlreiche Hersteller wie ArcelorMittal, Belvac Production Machinery, Can Man, KBA-MetalPrint, Lanico, Mall + Herlan, Soudronic, thyssenkrupp Rasselstein und Valspar präsentierten den internationalen Messebesuchern ihre Produkte und Neuheiten.
„Die METPACK hat die hohen Erwartungen der Industrie mehr als erfüllt. Ihr großes Plus waren einmal mehr die hohe Internationalität und Kompetenz ihrer Besucher. Damit ist sie die wichtigste Verkaufsplattform der weltweiten Branche“, kommentiert Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen, die diesjährige Laufzeit. Das Angebot stand insbesondere im Zeichen der Effizienz und Digitalisierung, so Wolfgang Niemsch, Vorsitzender des METPACK-Komittees: „Die Anlagen und Maschinen verbrauchen immer weniger Material und haben kürzere Umrüstzeiten. Außerdem ist die Industrie 4.0 endgültig in der Branche angekommen: Die Vernetzung der Produktion nimmt zu, es gibt immer mehr digitale Schnittstellen zwischen den verschiedenen Maschinen.“
Die Aussteller bewerteten die Qualität der Besucher, ihren geschäftlichen Erfolg und die Chancen für ein gutes Nachmessegeschäft nochmals besser als 2014. Entsprechend hoch ist die Bereitschaft der Unternehmen, sich auch künftig an der METPACK zu beteiligen: 95 Prozent der Aussteller erklärten bereits jetzt, dass sie wiederkommen wollen – ein Spitzenwert. Neben ihrer Themenführerschaft ist die METPACK ein wichtiger Indikator für die Stimmung in der Branche – und die war sehr gut: Rund 60 Prozent der Aussteller rechnen mit einer verbesserten Absatzsituation, bei den Besuchern gehen sogar fast zwei Drittel von einer steigenden Konjunktur aus. Damit fällt die Prognose besser aus als zuletzt.
Mehr als 70 Prozent der Fachbesucher reisten aus dem Ausland nach Essen, insbesondere aus dem europäischen und asiatischen Raum. Damit liegt die Internationalität der Besucher auf einem ähnlich hohen Niveau wie 2014. Der übrerwiegende Anteil der Besucher kam aus der Nahrungsmittelindustrie, gefolgt von der Getränkeindustrie und der chemischen Industrie. Rund 86 Prozent der Besucher waren Entscheider mit Einkaufs- und Beschaffungskompetenz. Ihren Messebesuch stuften die Fachbesucher sehr positiv ein: Mehr als 90 Prozent waren vollkommen zufrieden oder zufrieden mit ihrem Aufenthalt auf der METPACK.
Die
Messe Essen öffnet ihre Tore für die nächste METPACK im Mai 2020. Der genaue Termin sthet derzeit noch nicht fest.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.