Vom 06. bis 09. April 2017 verwandelt sich das Kölner Messegelände wieder in Europas größten Treffpunkt der Bodybuilding-, Kraftsport- und Kampfsportszene, wenn die
FIBO POWER ihre Tore öffnet. In diesem Jahr schafft es Europas größter Treffpunkt der Bodybuilding-, Kraftsport- und Kampfsportszene, sich selbst nochmals zu übertrumpfen.
Neben dem attraktiven Angebot der über 200 POWER-Aussteller bietet auch das Rahmenprogramm der
Messe in Köln wieder zahlreiche Möglichkeiten, sich zu informieren und weiterzubilden. In Challenges und Contests messen sich darüber hinaus die Stärksten und Schönsten untereinander.
An beiden Fachbesuchertagen wird die World Kickboxing and Karate Union (WKU) ein stilübergreifendes Einsteiger-Seminar zum Thema Selbstverteidigung anbieten. Trainer aller Richtungen sind willkommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die beiden vierstündigen Workshops mit Ex-Militärs und Polizisten richteten sich explizit an Sportlehrer sowie Trainer und Instruktoren anderer Disziplinen, die sich mit einer qualifizierten Schulung als Self-Defense-Instructor ein neues Standbein aufbauen wollten. Nicht die Vermittlung komplexer Techniken, sondern effektive Möglichkeiten zur Verteidigung stehen hier im Vordergrund.
Am POWER-Wochenende präsentiert der DBFV e.V. – der einzige offiziell anerkannte Bodybuilding Verband in Deutschland – das große Finale im Amateur Bikini und Amateur Männer Physique Wettkampf. Bei den Damen treten am Samstag zwischen 11:50 und 12.30 Uhr 15 geladene Athletinnen gegeneinander an. Die Siegerin erwartet ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro sponsored by Olimp. Bei den ebenfalls 15 Herren geht es am Sonntag um 3.000 Euro Preisgeld sponsored by IronMaxx & Olimp.
Der MISS FIBO POWER BEAUTY CONTEST ist traditionell eines der großen Highlights der Messe. Auch 2017 werden in den Kategorien Newcomer und Amateur wieder die schönsten Frauen gekürt. In der Kategorie Newcomer treten fitnessbegeisterte Frauen an, die bis zum 8. April 2017 noch an keinem Wettkampf teilgenommen haben. Die Athletinnen in der Amateur-Klasse haben bereits Wettkampferfahrung, allerdings keine Profi-Lizenz. Bis zum 1. Februar konnten Fans des Contests online für ihre Favoritinnen abstimmen. Aus jeder Kategorie treten im Finale die sechs Athletinnen mit den meisten Online-Stimmen sowie je vier von der Jury gewählte Teilnehmerinnen gegeneinander an. Die Jury entscheidet beim großen Finale am Samstag auf der POWER Bühne in Hale 10.2 auch über die Siegerin in jeder Klasse.
Tausende FIBO POWER Fans nutzen die Messe auch, um ihren Stars einmal ganz nah zu kommen. Auf dem Branchen-Szenetreff sind diese zahlreich vertreten. Unter anderem der sechsfache Bodybuilding Weltmeister Thomas Scheu, der Deutsche Meister Junioren Bodybuilding Stronger than Mike Sommerfeld und der zweifache Arnold Classic Europe Champion und zweifache Bodybuilding Weltmeister, Tim Budesheim, sind vor Ort. Außerdem Bodybuilder-Legende Markus Rühl, der deutsche IFBB-Profibodybuilder Dennis Wolf und Tyson Fury, auch bekannt als "The Gypsy King". Aus dem Kampfsportbereich sind am Stand von WKU die Modedesignerin und Kickbox Weltmeisterin Marie Lang sowie der deutsche Kickboxer Michael Smolik bei dabei.
Auch zahlreiche Stars aus dem Web sind vor Ort. Unter anderem die BARBOZA GmbH (Halle 10.1 / Stand P45), GYMJUNKY GmbH (Halle 10.1 / Stand P36), Wheyhey (Halle 10.1 / Stand P06) und BODY IP (Halle 10.1 / Stand P32) bringen sie mit zur Messe. Mit dabei sind beispielsweise Coach Eddy, Benjamin Burkhardt aka SMARTGAINS, BODY IP by Simon Teichmann, der deutsche Meister Eugen Markov und Christoph Gehrke, auch bekannt als Goeerki.
Die Messe Köln öffnet ihre Tore für die FIBO POWER 2017, die gemeinsam mit der
FIBO - Internationale Leitmesse für Fitness, Wellness & Gesundheit stattfindet, vom 06. bis 09. April
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.