Vom 10. bis 12. März 2017 dreht sich im Karlsruher Messegelände wieder alles rund um hochwertige Weine und Delikatessen, denn dann startet die Wein- und Genussmesse
RendezVino.
Insgesamt 105 Wein- und Gourmetaussteller präsentieren auf der RendezVino 2017 ein umfangreiches Angebot aus über 400 hochwertigen Weinen und Sekte verschiedener Weingüter, Öko-, Obst- und Fruchtweine sowie Schaumweine, Spirituosen, Fachliteratur und entsprechendes Zubehör wie Barbesteckt, Glasartikel oder Weinaccessoires. Im Bereich Gourmet erstreckt sich die Bandbreite von Käse- und Wurstspezialitäten über Gebäck und Schokoladen bis hin zu Kaffee- und Teesorten. Ebenfalls sind eine Vielzahl an Essigen und Ölen, Senf- und Meerrettichsorten sowie Kräutern und Gewürzen auf der RendezVino in Karlsruhe zu finden.
Unter den deutschen Winzern sind unter anderen erstmals vertreten: der beste Jungwinzer des Jahres 2016/2017 Jochen Gradolph vom Bioland Weingut Neuspergerhof sowie der Winzer Heiner Sauer, der sowohl Weine von seinem Weingut in der Pfalz als auch von seinem Weingut Bodegas Palmera in Spanien vorstellt. Auch die Weingärtner Cleebronn-Güglingen, die im Gault & Millau 2017 zu den am höchsten bewerteten Erzeugergemeinschaften Deutschlands zählen, präsentieren ihre Weine zum ersten Mal auf der RendezVino. Doch auch darüber hinaus lassen sich edle Tropfen entdecken: Der Aussteller Château Champagne wird hochwertige Champagner französischer Weingüter sowie maltesische Rotweine des Weinguts Delicata zur Verkostung anbieten. Das Besondere daran ist, dass die einzigartige Rebsorte Gellewza nur auf Malta angebaut wird.
Erstmals präsentieren sich unter andern folgende Gourmetaussteller: Die Bischenberg Manufaktur aus Sasbachwalden stellt über 50 Schokoladenkreationen vor, die teilweise vegan, laktosefrei, ohne Sojalecithine oder in Bioqualität sind. Bio-Trinkschokolade in acht Varianten, die zu 42 Prozent aus fair gehandeltem Bio-Kakao bestehen, bringt die Manufaktur Marc & Kay auf die Messe. Für bunten Augen- und Gaumenschmaus sorgen die Macarons aus frischen, regionalen Zutaten und in originellen Geschmacksrichtungen von Mademoiselle Macarons aus Frankreich.
Mehr über regionale Besonderheiten der Weine und Weintrends können Teilnehmer bei der Weinführung von Sommelière Natalie Lumpp am Samstag, 11. März, um 14:00 Uhr oder am Sonntag, 12. März, um 16:00 Uhr erfahren. Interessenten können sich für 7 Euro (Messeeintritt im Preis nicht inbegriffen) per E-Mail bei Ann-Sophie Senft (
Anmeldung zur Weinführung) anmelden. Wer seine Weinkenntnisse noch vertiefen will, kann für 15 Euro (Messeeintritt im Preis nicht inbegriffen) an einem der Weinseminare teilnehmen. „Das kleine 1x1 der Weinsensorik“ vermittelt Sommelière Yvonne Heistermann am Samstag, 11. März, um 13.30 Uhr. Am selben Tag stellt sie um 15.30 Uhr das Weinland Baden vor. Spitzenweine aus Süddeutschland lässt Sommelier Guntram Fahrner am Sonntag, 12. März, um 12 Uhr verkosten und um 15 Uhr widmet er sich dann dem Thema „Roter Wein oder Rotwein?“ und lädt hierzu alle Rotweinliebhaber ein.
Zusätzlich haben Gastronomen und ihre Mitarbeiter die Möglichkeit, praxisnahes Fachwissen beim 2. GastroForumWein am 10. März 2017 zu erwerben. Zum Auftakt der Veranstaltung stellt Sommelière, Gastronomin und Buchautorin Christina Fischer verschiedene, erfolgreiche Weinkonzepte in der Gastronomie vor und gibt praktische Tipps zur Optimierung des eigenen Weinangebots. Weiterhin werden drei Praxisworkshops angeboten. Das GastroForumWein endet mit einem Rundgang über die RendezVino. Das reguläre Ticket kostet 35,00 Euro, für Auszubildende nur 15,00 Euro (inkl. Eintritt zur RendezVino an diesem Tag).
Die
Messe Karlsruhe öffnet ihre Tore für die RendezVino 2017 vom 10. bis 12. März.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.